Frage von giniwinie, 57

Kennt jemand dieses jugoslawische Gericht?

Hallo zusammen hab da ein etwas ungewöhnliches Anliegen: die Oma meines Mannes war aus Jugoslawien und als er noch klein war, hat sie immer ein Gericht zubereitet er weiß natürlich nicht mehr was alles drin was geschweige denn wie es geht. Ausgesprochen wird es 'Debschta Krumwire' oder so aber ich hab natürlich nicht den blassesten Schimmer wie man das schreibt.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und kann mir weiterhelfen würde ihm sehr gerne eine Freude machen und es mal nachkochen...

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mladen123, 36

Mit "krumwire" meinst du wahrscheinlich "krompire" - Kartoffeln. Aber was "debschta" sein soll... Keine Ahnung

Kommentar von giniwinie ,

Ja da kann sein. Da muss ich gleich mal schauen. 

Antwort
von Horus737, 14

Krumwire heisst krompire. Das sind Kartoffeln. Übrigens das Wort Krompire kommt aus dem Deutschen: Die Kartoffel wurde im Deutschen zeitweise Krumme Birne genannt. In Serbien wurde daraus Krompire (lautmäßig übernommen). Depschta K. könnte Bratkartoffeln sein.

Antwort
von TrippleDC, 21

Vielleicht Domace Krompire?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community