Frage von DerDickeBear, 67

Kennt jemand dieses Geräusch einer Grafikkarte?

Hallo, ich möchte gerne direkt zur Sache kommen weil ich etwas Panik habe; jedes mal wenn ich Life in the Woods mit meiner (neuen und heute geöffneten) Kreativwelt starte beginnt meine Grafikkarte sich plötzlich seltsam zu verhalten und verursacht diesen Ton (siehe Link / Video). Das hat sie vorher nicht gemacht und wenn ich normal spielen tut sie das auch nicht. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen falls doch. Ich habe eine GeForce Nvidia GTX 970 (Video hat mehr Details).

MEIN RECHNER: Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 Betriebsystem: Windows 10 Home (64bit) Prozessor: Intel Core i5-6600K CPU @ 3.50 GHz - 3.50 GHz RAM: 16 GB Art: Desktop Rechner Alter: keine 3 Monate daheim (war ein Ausstellungsstück)

Dies ist nicht das erste Problem das ich mit der Grafikkarte habe; auch schon vorher hat sie zwischendurch Aussetzer oder lässt Life in the Woods abschmieren. Aber nur bei diesem Spiel. Muss ich vielleicht sogar die Einstellungen des Spiels überarbeiten? Im Video gibt es paar Infos mehr.

Ansonsten hier noch ein Video: https://youtu.be/KkOmZNoK3MI

Hoffe mir kann einer helfen... ... ...und bitte keine Kommentare wie "Wieso denn ein Ausstellungsstück?" War der letzte Rechner den sie da hatten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KingThaiBoy, 30

Joaah, hab ich auch bei meiner GTX 970. Das ist Spulenfiepern... Ist wahrscheinlich bei diesen Modellen Normal!

Kommentar von DerDickeBear ,

Kann gut möglich sein...Aber ist das normal das es Nur bei Life in the Woods im Kreativmodus auftaucht und nicht bei CoD BO3, The Forest, PayDay 2 oder solchen Spielen?

Das macht mich etwas stutzig. Minecraft kann wohl nicht mehr Ressourcen verbrauchen als zum Beispiel CoD mit den ganzen Effekten...Oder ich hab mal gar keine Ahnung von PCs...Nun ja, bin auch mehr der Software Typ als Hardware.

Aber danke für die Antwort, ein wenig beruhigter bin ich zumindest.

Antwort
von Christophror, 14

Das ist Spulenfiepen. Das ist total normal bei der Krüppel Grafikkarte. Das entsteht immer bei hohen FPS zahlen. Begrenze die FPS auf 60 dann sollte das weniger sein.

Kommentar von DerDickeBear ,

Wieso denn "Krüppel-Grafikkarte"? Jeder hat irgendwie etwas an allem etwas auszusetzen, vor allem was Grafikkarten angeht =/

Witzig ist; das Spiel ist auf max 60 FPS begrenzt aber die schafft es nicht einmal. Die höchste FPS Rate die ich hatte war knapp 55, aber es läuft in der Regel mit max 35-45 FPS.

Alle anderen Spiele sind auf 60 FPS oder gar 30 FPS eingestellt.

Ich muss noch mal schauen, nicht das sich da was umgestellt hat oder so.

Danke für den Hinweis.

Antwort
von PhilFen, 14

Wenn das nur bei Minecraft ist, ist das sicher Spulenfiepen. Das ist typisch für ne Gtx 9xx hab ich bei Space engineers(hab ne 980). Solange das bei anderen Spielen nicht auftritt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar von DerDickeBear ,

Also es ist mir jetzt bisher nur bei Minecraft aufgefallen und das NUR
auf der Kreativmodus Karte. Habe eben knapp 2,5 Stunden online gespielt und da war NICHTS. Die Temp ging auch nur gerade so auf die 60°C hoch.
Aber da kann doch was nicht stimmen oder?!
Ich behalte das aber mal lieber im Auge. Danke.

Antwort
von DGsuchRat, 38

Typisches Spulenfiepen...keine Sorge

Kommentar von DerDickeBear ,

Sicher das das nornal ist? Das ist heute zum ersten mal aufgetreten. Überhaupt das erste mal das ich das habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community