gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand dieses durchbrochene Teller-Muster?

gefragt von moonjoker am 03.11.2009 um 11:47 Uhr

Ich habe diesen Teller von meiner Mutter mit dem Hinweis erhalten, dieser - bzw. das gepuzzelt erscheinende Muster - sei etwas besonders. Kann mir jemand sagen was das ist und wie man das nennt? Danke!

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Antiquitäten x 135 altes Porzellan x 4

aleida
beantwortet von aleida am 3. November 2009 11:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist Bauernmalerei mit einer speziellen Glasur die reisst, wenn es gebrannt wird...

Kommentar von B413d53dfbc5dbf5fe28105be5ed1568smallaleida am 3. November 2009 11:53

Die Glasur nennt sich craquelé und wird heute auch noch verwendet... Die Frage ist halt, von wem der Teller ist - wahrscheinlich hat er eher einen individuellen Wert. Schau mal auf die Rückseite, ob Du einen Stempel findest... http://de.wikipedia.org/wiki/Krakelee

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 3. November 2009 11:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die malerei kenne ich auch von den altsiebenbürgischen tellern. wie schon beschrieben nennt sich die glasur craquelé.ob sie einen materiellen wert haben ist schwer gesagt, wer weiss. hat er einen stempel auf den rücken?^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.