Frage von Steeef, 58

Kennt jemand dieses chinesische Symbol?

Kennt jemand dieses chinesische Symbol?Hab es auf einem Flohmarkt gekauft aber leider keine Ahnung was es bedeutet :/ Danke für jede Antwort! :)

Antwort
von dohlebonnied, 40

Siehe bitte:

http://www.zdic.net/z/25/js/9053.htm

(道 dào)

MfG  :-)

Antwort
von Satiharu, 16

sieht ähnlich aus wie das Zeichen für Drache, aber isses nicht ganz.

Musste wohl nen Chinesen fragen ;)

Kommentar von 666Phoenix ,

Schweig still, wenn Du keine Ahnung hast!

Antwort
von Finnwang, 14

道 Dao  
Es ist ein wichtiges Wort in China. Es bedeut Wahrheit, Moral usw. Es bezieht sich auch auf den Taoismis.

Antwort
von Tamtamy, 28

Um die genannten Vorschläge zum Vergleich mal nebeneinander zu stellen:

Tao 道 dào  (Vorschlag von Dohlebonnied)

 Drache 龙 lóng / Schwein 猪 zhū   (Quelle: Pons)

Kommentar von 666Phoenix ,

Stell nichts "nebeneinander", von dem Du selbst keine Ahnung hast!

Es gilt die Antwort von "Dohlebonnied".

Kommentar von Tamtamy ,

Was ich nebeneinanderstelle, unter Angabe der Quelle, sehe ich als meine Sache an - Zu versuchen, den Zensoir zu spielen, kannst du woanders!

Kommentar von 666Phoenix ,

Ich spiele nicht irgendeinen "Zensoir" (es heißt übrigens "Zensor", was alle anderen Deppen hier schon lange begriffen haben, verehrte Intelligenzbestie!), sondern bemühe mich, Grund- und Faktenwissen zu vermitteln, so wie das der Bildungsauftrag von GF bedingt!

Teile Du einfach mit, was Du aus blankem Unwissen und vermuteter Nebeneinanderstellung herauszulesen versuchst. 

Es werden sich immer kluge Leute finden, die Dich in Deine intellektuellen (Schwach-) Schranken verweisen!

Kommentar von Tamtamy ,

Wie du dir wohl selbst schon gedacht hast, ist das überflüssige 'i' ein einfacher Rechtschreibfehler. Nachdem du ihn gefunden hast, darfst du ihn auch behalten.
Woran du offenbar nicht gedacht hast, ist, dass nachdem verschiedene Vorschläge gemacht worden sind, was das Zeichen bedeuten könnte, eine 'Gesamtschau' von Interesse sein könnte. (Nachdem du dich gut auskennst, war es für dich persönlich nicht von Interesse - und aus mir noch nicht so ganz nachvollziehbaren Gründen sogar ein Ärgernis. Sei's drum.)

Kommentar von 666Phoenix ,

tamtam, mach doch nicht so viel "Tamtam"! :-)

Wenn Du Rechtschreibfehler in Deiner Muttersprache zulässt (was mir auch sehr oft passiert), solltest Du nicht über irgendwelche Fremdsprachen schwadronieren! Das war kein Ärgernis, nur der freundliche Hinweis, bei Deinen "Leisten" zu bleiben!

"Vorschläge" hinsichtlich Fremdsprachen können bestenfalls bei Übersetzungsfragen gemacht werden, nicht aber bei der Lesart von chinesischen Zeichen, wenn sie, wie hier im Falle, klar und deutlich zu erkennen sind. 

Die anderen "Vorschläge", die was Abweichendes "vorschlagen" als das, was ich geschrieben habe, sind eben einfache Irrtümer!

Kommentar von Tamtamy ,

愛和和平。  (:-))

Kommentar von Satiharu ,

Ich meinte die traditionelle Schriftweise für Drache

Kommentar von 666Phoenix ,

santiharu

die sieht so aus: 龍 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community