Frage von Kleyko, 96

Kennt jemand dieses alte Kinderspielzeug?

Ich suche ein Spielzeug das ich mit vielen erinnerungen verknüpfe. Erschien wahrscheinlich zwischen den Jahren 2000 und 2005. Würde ich es finden würde ich mich sehr freuen. Der Kindheitserinnung wegen

Es ist eine art Koffer. Jedoch viel schmaler und für Kinder. In erinnerung Blau Rot und nicht einfach zu tragen dafür das es ein Kindersielzeug ist. Baterriebetrieben und aus Plastik glaub ich. Vergleichbar mit den typischen Leap pad Teilen oder auch Tiptoi, aber etwas anders.

Man hatte Karten oder besser gesagt Poster mit einem Großem Bild drauf. In etwa der grösse des Koffers. Jedoch ein bisschen kleiner damit es passte. Es waren ungefähr 13 Bilder und damit war es kommplett. Man konnt nichts dazu kaufen soweit ich weiß. Diese art Bilder liegten am oberen Teil im inneren des Koffers in eine art Fach aufeinander gestapelt. Eines dieser Bilder legte man je nach Wunsch in den unteren Teil rein. Jedes Bild hatte eine eigene location und eigene wichtige markierte Punkte.

Nach dem man ein Bild eingelegt hatte und das Gerät an war, konnte man mit einem stumpfen Schtift bestimmte Teile des Bildes berühren und eine Stimme ertönte die irgentein Kommentar abgab. Ich glaube sie bennante das Objekt und/oder ein Sound ertönte. Ich glaub das funktionierte mit Kontakten unter dem Bild.Es ist auch sehr wahrscheinlich das es kein Stifft gab sondern einfach nur auf den markierten stellen mit einem finger drücken musste. So mehr ich drüber nachdenke komm ich zum entschluss das es eher so war.

An dem unteren Ende des Koffers waren auch noch eine Reihe von Knöpfen. Ich weiß nicht wofür die waren. Wahrscheinlich auch Bildabhängig. Mir fiel es einmal hin un diese gingen kapput. Als Kind hatte ich mich schon gefragt was wohl bei diesen Knöpfen passiert. Doch Ich schweife ab.

Was ich noch weiß ist das ich aus irgenteinem grund sehr viel angst vor manchen Sounds oder Karten hatte, keine ahnung wieso. Ich empfand vieles als sehr suspekt und komisch gestaltet. Ich war um die 6 Jahre alt.

Ich erinnere mich an ein paar Karten frei aus dem Kopf herraus. Eines war das Bild eines Hauses so das man das kommplette innere sah alles immer in einem sehr auffalenden bunten Cartoon look. Ein andere an einem Freitzeitpark.Eins von einem traurigen Clown mit dem, so glaub ich, Emotionen erklärt wurden ( von diesem hat ich zumbeispiel sehr viel angst da er weinte), einen Freizeitpark und ein Laden mit einem Mädschen und einer Kasse. Dies sind nur ein paar.Diese dinge schwimmen ganz wage in meinem Kopf. Ist halt fast 12 jahre her.

Weiß jemand was ich meine? Kann mir irgentjemand hinweise geben welche Marken damals sowas herstelten. Oder sogar der Name des Spielzeuges. Oder wie man dinge nennt die so funktionieren. War ja nichts digitales, Habe gute zwei Stunden gesurft und nichts gefunden. Hab schon oft dran gedacht und ich würde vor freude explodieren wen ich das finde. Jede idee oder vermutung wäre hilfreich. Vielen Dank.

Antwort
von Gluglu, 20

Sowas gibt es heute immer noch und nennt sich TipToi 00502 von Ravensburger. Du schaltest den Stift (USB- Anschluß) über den Rechner entsprechend frei und der Stift spricht dann entsprechende Informationen, wenn Du im dazugehörigen Buch auf die entsprechende Stelle tippst.

Das Zeugs ist halt auch mit der Technik gegangen und mittlerweile eine ganze Ecke kleiner und handlicher geworden... ist aber ein tolles Spielzeug!

Mfg

Antwort
von Vinly, 42

Das ist ein Leap Pad hab so eins selbst zuhause, aber kann man doch auf den Bildern auch lesen?

Kommentar von Kleyko ,

Kein Leap Pad. Ich suche ein anderes. Ein ganz bestimmtes

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 12

der beschreibung nach klingt das nach V-Tech. aber da gibts zig verschiedene modelle...

https://www.google.de/search?q=v-tech&client=firefox-b&source=lnms&t...

vielleicht findest du unter diesem angebot das was du suchst

lg, Anna

Antwort
von Lycaa, 11

Ich weiß, was Du meinst.

Google mal Elektoquiz, Lern Electric.

Eine Variante davon war es.

Antwort
von Kleyko, 23

Diese zwei Bilder ähneln nur dem was ich suche. Ich suche ein bestimmtes solcher art.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community