Kennt jemand diesen Stecker/Anschluss/Ausgang?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Definitiv eine DC-Buchse zum Anschluss des Hohlsteckers eines Netzteils. Spannung und Polarität stehen evtl.neben der Buchse, aber auf jeden Fall auf dem Typenschild und in der Bedienungsanleitung. Als Ausgang einer Spannungsquelle jedenfalls müsste dies das Gegenstück (also ohne den Pin in der Mitte und mit Haltefeder) sein.

"Frittieren" kann man solche Geräte eigentlich nur, wenn die Spannung zu hoch oder verpolt ist oder wenn das Gerät nicht der Norm und den Vorgaben für den deutschen/europäischen Markt entspricht (billigster Asiensch... z.B.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normale Ladebuchse Größe nachmessen dann weiß man was da rein muss . Es gibt Universal Ladegeräte die haben viel verschiedene Anschlüsse dafür  mit Spannung von 1,5 -12 Volt gleich Spannung und max 1,5-2,0 Ampere  Leitung je nach Spannung  und am Gerät kann man sogar die Polarität ändern . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AliasX
13.05.2016, 02:11

Es soll aber nicht geladen werden, es soll Strom abgeben. Ließt denn keiner die Fragen?  ^^ 

0

das ist ein sogenannter hohlstecker, die frage ist nur wie groß.

da du hier auch keine angaben über die benötigte spannung gemacht hast, kann ich dir nur empfehlen, ein universalsteckernetzteil zu verwenden

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4945

da sind dann in der regel auch die verschiedenen hohlstecker in den gänigsten größen dabei.

noch eine kleine anmerkung zum strom und der polarität. in 99% aller fälle ist bei hohlsteckern der pluspol innen (der Pin auf dem Bild) der minuspol ist dann außen am stecker.

such dir dein netzteil so aus, dass es MINDESTENS so viele mA liefert, wie dein gerät benötigt. liefert das netzteil mehr, macht das nichts, da das gerät sich den strom zurecht regelt. die Spannung muss aber strimmen.

lg, Anna

PS: auf dem gerät sollte die polarität mit einem symbol wie diesem beschrieben sein:

(+)---o)---(-)

das bedeutet, plus innen, minus außen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist ein sogenannter Hohlstecker. Wird in der Regel für die Stromversorgung eines Gerätes mit einer Kleinspannung von einem externen Netzteil benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EST Niedervolt Steckerverbinder Stecker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne so einen nur als Strom eingang.

Dort schließt man dann das Netzteil an.

Was für ein Teil ist denn das?

Was macht dich sicher, dass es ein Ausgang ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AliasX
12.05.2016, 23:13

Ja. Der ist auch als Ausgang angegeben. Ich hab bei einem anderen Exemplar trotzdem vor vielen Jahren mal aus Neugier einen Eingang angeschlossen - hat das Gerät frittiert.  xD

0