Frage von beaviss, 72

Kennt jemand diesen Film von 1989?

Ich hab den Film Ende 1980er / anfang der 1990er Jahre tagsüber im Fernsehen gesehen (öffentlich/rechtlich (nehme ich an); privat gab es damals noch nicht/bzw. hatten wir nicht, Videorekorder hatten wir auch keinen).

Er handelt von einer Gruppe Kinder, die zusammen Ausflüge in der Umgebung ihrer Heimatstadt machen. Die Stadt ist von mittelhohen Bergen umgeben. Mehrmals besuchen Sie einen alten Mann, der in einer Bibliothek arbeitet. Eines Tages finden Sie in den Bergen den Eingang zu einer Höhle. In diesem Höhleneingang finden sie ein orthodoxes Kreuz aus Metall, das dort vergraben wurde. Dieses zeigen sie dem Bibliothekar. Später gehen Sie erneut zur Höhle und betreten diese auch. In der Höhle finden Sie eine Art futuristisches Labor, das bei ihrem Betreten anfängt bläulich zu leuchten. Im nächsten Schnitt sieht man ein grünes Gesicht einer humanoiden Lebensform, die plötzlich die Augen aufmacht ...

An dieser Stelle habe ich mir dann die Hände vor die Augen gehalten, weil ich den Film zu gruselig fand (ich war damals ca. 5 Jahre alt), bis mein 2-jähriger kleiner Bruder, der den Film irgendwie überhaupt nicht gruselig fand, den Fernseher ausgemacht hat.

Ich kann mich nicht an den Audio-Teil erinnern; Ich weiß nicht mehr, ob ich das einfach vergessen habe, oder ob der Film stumm war/ wir ihn stumm gesehen haben oder er in einer anderen Sprache lief (eventuell mit Untertiteln).

Hat irgendjemand eine Idee, welchen Film ich gesehen haben könnte?

Antwort
von Beschbarmak83, 17

Hm,ich bin auch auf die Antwort gespannt...vielleicht kann man dir helfen,wenn du noch mehr Angaben erwähnst...war es z.B. eine US-Produktion?...Kannst du dich vielleicht an einen der Darsteller erinnern, gerade als die ,,Kinder-Stars" waren? War es ein Zeichentrickfilm oder ein Realfilm?

Vielleicht erinnerst du dich noch an ein Zitat, das du als Satz in Google eingibst?

Oder an explizite Angaben wie Namen, vielleicht wie das ausserirdische Volk hiess,usw...gut,wobei aus deiner Beschreibung zu lesen ist,das du da schon eine eingeschränkte Situation hattest.

Aber gib nicht auf...Wir leben im Internet-Zeitalter,irgendwann wirst du auf den Film kommen. Das ist mir in den letzten Jahren gerade mit Youtube auch passiert und ich alte Filme ohne Genaueres doch wieder erkennen konnte.

Kommentar von beaviss ,

danke für deine Antwort.

Ich denke es war keine US-Produktion; eher (ost)europäisch. An die Darsteller kann ich mich auch nicht wirklich erinnern; ich denke nicht, dass bekannte Personen dabei waren. Es war ein Realfim. Da ich mich an den auditiven Teil nicht mehr erinnern kann, sofern es überhaupt einen gab, kann ich leider kein Zitat bei Google eingeben; ebenso erinnere ich mich auch nicht daran, dass der Name der Alien-Rasse erwähnt wurde; zumindest nicht bis zu dem Punkt, bis zu dem ich den Film gesehen habe. Auch an andere spezielle Namen aus dem Film erinnere ich mich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community