Sofaschalter am 16.07.2009 um 15:07 Uhr
Ich habe einen Ableger von meiner Freundin geschenkt bekommen, wir wissen beide nicht, wie die Pflanze heisst und welche "Anpsrüche" sie an uns stellt (ihre ist in der Zwischenzeit "verstorben")
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
es ist eine Pilea peperomioides
familie Urticaceae - Nesselgewächse
schau mal bitte hierhttp://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1935

Hi Sofa, ich habe die Pflanze auch, die vermehrt sich rasend schnell, fast wie Unkraut. Mittlerweile hat fast jeder, der die gut fand, Ableger von mir.
Meine steht den ganzen Sommer draußen, bekommt viel Sonne (Südwesten) und gedeiht prächtigst (hat auch schon mal geblüht).
Dank dir, weiß ich jetzt auch wie sie heißt. :-)
Sofaschalter am 6. November 2009 20:23 Das mit dem schnell vermehren ist richtig, sie wuchert regelrecht. Geblüht??? Soweit hab ich's noch nicht gebracht staun
aurata am 7. November 2009 19:46 Die Blüten sind eher unscheinbar, hast du also nichts verpasst :-)
Zur Ergänzung gibt es hier noch eine ausführliche Kulturanleitung und einige Bilder verschiedener Pilea Pflanzen www.pflanzenfreunde.com/pilea.htm
Sofaschalter am 17. Juli 2009 09:49 Hab ich mir gespeichert! Vielen Dank!
es ist eine Pilea peperomioides
familie Urticaceae - Nesselgewächse
schau mal bitte hier
keine direkte Sonne, Erde feucht halten. Aber nicht ersäufen!
Sofaschalter am 16. Juli 2009 15:10 Danke. Den Namen kennst du auch nicht? Hab gestern eine Floristin gefragt, die es nicht wusste.... Pflänzlein ist wohl ausserirdisch?
mhchocolate am 16. Juli 2009 15:11 Ich habe sie auch (seit 15 Jahren - wow), weiß aber den Namen auch nicht!

Den Namen der Pflanze kenn ich auch nicht, aber ich habe viele von denen zu Hause. Meine stehen in der Sonne, direkt am Fenster, ich lasse sie nie ganz austrocknen, gieße recht üppig, mache alle vertrockneten, schwarzen Blätter ab und die Dinger wuchern wie Unkraut bei mir. Gedüngt habe ich die Pflanzen noch nie. Wenn sie zu groß werden, teile ich sie einfach. Der Name würde mich auch mal interessieren.
Sofaschalter am 16. Juli 2009 15:17 Wenn ich ihn herausbekomme, sag ichs dir. Hab gestern lange auf div. Zimmerpflanzenseiten gesucht.... ohne Erfolg
emser am 16. Juli 2009 15:26 Das wäre nett. Ich habe die Pflanze von meiner Schwägerin, die weiß auch nicht wie das Teil heißt! Scheint tatsächlich ein namenloses armes Pflänzlein zu sein!
Hallo .... aber auf Tauschbörsen habe ich die Pilea schon sehr oft gesehen ... mal bei den >>> Raritäten <<< umsehen, da bekommt man sie; man muss dahin gehen wo man die >> Pflanzenfreunde >> aus Deutschland und der ganzen Welt trifft ... Gafa ... Iflo .. und die vielen Pflanzenbörsen in Deutschland Sonderausstellungen ... Gartenschauen mit den Sonderschauen - und vor allen Dingen die Gärtnereien die Spezialitäten züchten ... sieh man im Internet nach ... da sind alle interessanten Treffen aufgeführt ... schade das sich hier so wenig >> Pflanzenfreunde >> treffen

Eine schöne Pflanze! Gibt es die Möglichkeit einen Ableger davon zu bekommen? Ich würde mich riesig freuen!
Sofaschalter am 17. Juli 2009 23:18 Komm doch mal auf einen Kaffee ans andere Ende Deutschlands vorbei, ich zieh dir einen Ableger ;-))

Hi Sofaschalter (:-)) Wie mzmariound Klararissimo schon gesagt haben, es ist eine Pilea peperomioides.
Lieber Gruss - Noona
Sofaschalter am 18. Juli 2009 16:42 Hallo Noona, heisst das, ich hätte gleich dich fragen können? ;-)) Liebe Grüße von Sofa
Noona am 18. Juli 2009 20:17 Hi liebes Sofa... Nein, nein, das will ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Doch manchmal sind sich die 'Spezialisten' hier nicht ganz einig - dann häng ich mich rein, wenn ichs weiss. Schönes Wochenende - Noona
Vielen Dank, dafür ein herzliches Kompliment. Was da bei deinem Link ganz unten steht, ist erstaunlich: man kann die Pflanze nicht im Handel kaufen, sie ist verbreitet durch freundschaftliche Weitergabe... ich finde das ganz reizend ♥