Frage von kaufi, 35

Kennt jemand diese Version von Nosferatu (1922, Murnau, Stummfilm)?

Hallo, ich suche NICHT die normale S/W-Fassung mit dem klassischen Orchester. Sondern die Fassung, welche ich vor über 10 Jahren entweder in irgendeinem 3. Programm oder eventuell in 3Sat sah. Je nach Tageszeit hatte der Film eine andere Tonfärbung und die Musik war etwas düster gehalten.......Eine DVD mit Tonfärbung hatte ich bestellt, aber die Musik war leider die Klassische. Ebenso hatte ich gedacht das es eine Fassung mit musikalischer Untermalung von Art Zoyd wäre und bestellte daraufhin eine DVD aus England. Komischerweise war auch dort diese Musik nicht drauf, obwohl man bei YT den Soundtrack von Art Zoyd findet und des unten dem Link entspricht.

Diese Fassung war es, allerdings ohne den polnischen Erzähler:

https://www.youtube.com/watch?v=Ehn-WW_5RpQ

Besonders die 32. Minute gefällt mir in dieser Fassung, daher wäre ich happy ,wenn mir jemand genauere Infos geben könnte. Danke !

Antwort
von xrobin94, 17

Also ich habe die gleiche Fassung (Blu-Ray) wie auf dem Video daheim.

Tonfärbung ja, ob die Musik jetzt etwas düster ist, kann ich grad nicht sagen, ist aber glaub die klassische.

http://www.ofdb.de/film/2868,Nosferatu---Eine-Symphonie-des-Grauens

Hier haste alle Fassungen. Bei der TV-Ausstrahlung von 3Sat steht auch, dass sie mit neuer Filmmusik lief & deswegen schlecht war.

Vlt gab es die nur in der Ausstrahlung, ich weiß es nicht.

LG:)

Kommentar von kaufi ,

Danke !

Ja bei OFDB stöbere ich auch sehr gerne herum. Dort kam ich auch damals zum Entschluss, das es besser wäre die engl. DVD zu kaufen. Trotzdem war die Musik eine Andere und vermutlich hab ich sogar ein Bootleg erwischt.

Ich bin so langsam auch der Meinung das es keine offizielle Veröffentlichung gibt :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community