Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass man die essen kann. Ich bin aber davon ausgegangen: Es handelt sich um Steinpilze. Nachdem ich nun einige Pikzbücher durchgeblättert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht kann mir ein Pikzfreund auf die schnelle helfen, denn es wäre schade, wenn wir aus Unsicherheit eine leckere Suppe an uns vorbei ziehen lassen. Die Küche duftet schon ganz aromatisch. Vielen Dank.
Bild/er:

Nochmal von Spule: ich sehe jetzt das Bild Deiner Pilze. Mit Steinpilzen haben die gar nichts zu tun, das sind ja Lamellenpilze, möglicherweise "Nebelkappe" (bedingt essbar, verträgt nicht jeder). Bitte zeig Deine Funde einem Pilzkenner, bevor Du sowas in den Kochtopf tust.
ich kenne sie nicht, es sind aber definitiv keine STeinspilze, die sehen anders aus.
das sind keine Steinpilze!!
könnten Täublinge sein

Verzichte lieber gerade mit der Optik gibt es einige ungenießbare bis giftige Vertreter und das Foto lässt eine genaue Erkennung nicht zu.Leider! Unsichere Kandidaten immer vorher abklären oder gleich im Wald lassen! Und Steinpize sind das auf keinen fall!!!
LG Sikas

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das keine Steinpilze sind.
Alle essbaren Pilze kenn ich lange nicht - aber diese hier sind mir unbekannt.
Nicht essen!

das bild ist ziemlich schlecht aber steinpilze sind es mit großer sicherheit nicht.....
lass es lieber sein
dgsteyff am 27. Oktober 2009 00:12 ... mit 100%-iger Sicherheit nicht

Steinpilze haben keine Lamellen...bin mir nicht sicher sieht aber nach nem Täubling aus..das kann auch ein anderer sein...vielleicht ist der nette Pilz-Urli da?
PPanther am 25. Oktober 2009 17:42 
Sind keinesfalls Steinpilze!!!! Du hast ja aber so was von überhaupt keine Ahnung von Pilzen, wieso stiehlst du sie dann unnötigerweise aus dem Wald???? Steinpilze gehören zu den Röhrlingen und haben daher an der Hutunterseite Röhren (sieht so schwammig aus), deine Pilze haben Lamellen an der Hutunterseite (gehören daher zu den Lamellenpilzen). Während, wie schon oben beschrieben, bei Röhrlingen die Gefahr einen giftigen zu erwischen gering ist, ist dies bei den Lamellenpilzen (derer es wesentlich mehr Arten gibt) schon viel, viel heiklicher, da zu dieser großen Gruppe auch viele tödlich giftige Pilze zählen. Vergiss deine Pilzsuppe. Welcher Pilz genau es ist, kann nach diesem Foto kaum bis gar nicht gesagt werden.
Junger / Mann / Junge / Frau
Sie wollen doch nicht tatsächlich mit dem Foto hier von Usern einen giftigen Pilz als essbar definieren lassen? Stellen Sie sich vor Mrs. X sagt Ihnen Sie sei Pilzexpertin und Sie soolen den essen und Ihre ganze Familie stirbt daran?! Und eventuell nimmt sich Frau Y ein Beispiel bei der recherche daran und kocht den kram auch. Das wäre dann fahrlässige Tötung! Wollen Sie das? Nehmen Sie die Frage besser zurück!
Verlass Dich nicht auf einen Rat im Internet bei Pilzen, geh lieber zu einem Fachmann

Für mich sehen die nicht gut aus, aber ich bin da kein Experte, aber essen würde ich sie nicht.

Nach dem Bild zu Urteilen, Nebelkappe oder Mehlpilze. Essbar gut, aber zeig sie einen Pilzkenner.
mit Sicherheit sind das keine Steinpilze, frag lieber einen Kenner vor Ort!

Täublinge sind das keine, weil sie haben meines wissens Lamellen, und die Steinpilze haben Röhren und keine Lamellen.Ich denke eher das ist eine Graukappe,zwar Essbar aber schwer verträglich.
dgsteyff am 27. Oktober 2009 00:16 Wie meinst du das? Die Pilze auf dem Foto haben ja definitiv Lamellen!
Hier noch weitere Fundorte, die meinem Pilz sehr ähnlich sahen: http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/graukap.html
Hallo .... ich würde nie nach Bildern einen Pilz / Pilze beurteilen - gerade bei Pilzen sollte man besonders vorsichtig sein; man kann wohl zig Bilder vergleichen, aber sich doch mit dem / den Pilzen zum Pilzfachmann /frau aufmachen; vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Auch an die, die glaubten, ich würde wagen Empfehlungen folgen. Daher habe ich ja hier gefragt.
Der Irrtum mit dem Steinpilz konnte aufgedeckt werden und wir werden wohl mal an einem Pilzseminar teilnehmen.
Es handelt sich offenbar um diesen den nebelgrauen Trichterling. Die weiteren Suchergebnisse gaben keine klare Auskunft.
In Frankreich soll der als Grukappe genannte Pilz eine Delikatesse sein, während er in den USA als giftig eingestuft ist. Deutschland ist sich wohl nicht einig und daher bleibe ich es heute auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling
Ich bin mir zwar sicher, dass wir ihn nicht mit dem Riesenrötling verwechselt haben. da wird keiner dazwischen sein.
Da ich eben schon roh probiert habe und mir es aktuell super geht, glaube ich zwar nicht, dass etwas passieren würde. Aber auch die Garzeiten sind uneinig. In Rostock waren wohl Vergiftungen (Durchfall, Erbrechen, ähnlich wie Grippe) aufgetreten, die aber auf eine falsche Garmethode zurückzuführen waren.
Bin gespannt, was das Pilzseminar bringt. Sorry für das unklare Bild. Ging auf die schnelle nicht besser. Lichtverhältnisse.
Die sehen ja eigentlich aus wie diese hier: http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/graukap.html

http://www.naturfoto-cz.de/bilder/maly/sommer-steinpilz-167.jpg <<< so sehen steinpilze aus
katti1980 am 25. Oktober 2009 17:43 schau ma hier --- http://www.pilzfinder.de/
Das sind glaube ich keine Steinpilze... Ich würde an deiner Stelle auch nicht den Antworten von anonymen Personen vertrauen, viele geben sich gerne schlauer als sie sind! Lass es lieber, bevor du dich damit vergiftest! Morgen ist auch noch ein Tag, da kannst du dann rausfinden, was es für Pilze sind und sie im besten Fall sogar essen ;)
dgsteyff am 27. Oktober 2009 00:14 Was bist du für ein Schrödi, dass du NUR GLAUBST, dass es keine Steinpilze sind. Sind sicher keine (sind ja Lamellenpilze diese da!), ihre Ähnlichkeit mit Steinpilzen ist gerademal so groß wie die von Kühen mit Katzen.

Das ist irgendeine Täublingsart, ziemlich sicher essbar
Steinpilze sinds nicht sieht nach nem giftigen Pantherpilz aus
sorry, beim ersten Stellen der Frage kam das Bild nicht mit. Jetzt aber ...