Kennt jemand die Untergruppen von Steampunk?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Steampunk hat nicht wirklich eine statische Definition. Zumindest nicht meines Wissens nach.

Für manche Leute ist Dieselpunk eine Untergruppe von Steampunk, für andere Leute etwas komplett eigenes.
Manche definieren Steampunk als etwas rein mechanisches, während andere Steampunk auch stark im Fantasy-Gebiet ansiedeln.

Ich kenne keine spezifischen Bezeichnungen, aber bisher kenne ich folgende Unterarten.

Dieselpunk (mit Dieselmotoren)
Steampunk (Dampfbetrieben)

Da unterteilt es sich dann eben in rein mechanisch oder auch mit Elektrizität.
Dann kommt noch der Faktor Magie und Mystik dazu. Manche Steampunkgenre besitzen auch Magie, andere haben Geister.

Zu letzterem passt zum Beispiel das Spiel "Arcanum of Steamworks and Magick" wo Technik im direkten Konflikt mit Magie steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loretheen
01.04.2016, 14:54

ah danke das hilft echt, nirgends wird das wirklich klar erklärt, jz versteh ich das besser :)

0

okay ich hab das grade etwas selber gefunden, also muss die Frage nicht mehr beantwortet werden^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung