Frage von 1307lyask, 43

Kennt jemand die Übersetzung-?

Ich wüsste gerne was " ich kämpfe um dich" und " für die Welt bist du irgendwer, für irgendwen bist du die Welt" auf Latein heißt kann mir das einer bitte übersetzen ?

Antwort
von elenano, 13

(Ego) te pugno = ich kämpfe um dich

Das ,,ego'' ist nicht notwendig, da die Endung des Verbs bereits das ,,ich'' enthält.

pro mundo (tu) aliquis es, pro aliquo (tu) mundus es = für die Welt bist du irgendwer, für irgendwen bist du die Welt

Mit dem ,,tu'' verhält es sich wie mit dem ,,ego''. Es ist nicht zwingend nötig wegen der Endung des Verbs, aber um ,,Du''/ ,,Ich'' zu betonen sollte man es hinschreiben.

Wenn du ,,aber für irgendwen...'' haben willst, musst du hinter dem Komma noch ein ,,sed'' einfügen.

Kommentar von 1307lyask ,

Danke !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community