Frage von FIFAGott,

Kennt jemand die Satire Merkmale

kennt jemand die Satire Merkmale oder eine gute Seite wo ich alles zu Satire finde? Und schreibt bitte nicht, das ich es mir selbst suchen soll, ich hab gesucht aber nicht das gefunden was was ich brauche. Wir schreiben eine Arbeit darüber ( 10 Klasse Realschule ) und unser Lehrer hat gesagt das er uns entweder einen Text vor gibt und wir ihn analysieren sollen oder wir müssen einen selbst schreiben.

Hilfreichste Antwort von Bujin,

Satire verarlbert immer irgendwas. Was genau veralbert wird, gilt es rauszufinden. Wenn im Text zB. steht "Das Kanzler Merkel erneut zum Parteichef gewählt wurde". Wird unsere Kanzlerin veralbert weil sie aussieht wien Mann (sagen manche). Ist jetzt ein sehr simples Beispiel!

Kommentar von FIFAGott,

danke das ist ein gutes beispiel, wenn ich eine Satire selbst schreiben soll, was glaubst du wär ein einfaches thema?

Kommentar von Bujin,

Greepeace -> Kastor Transport. Die Kerle setzen sich jedes Jahr auf die Gleise um den Zug aufzuhalten doch schaffen es nicht (unmöglich). Das wissen sie auch, aber sie wollen halt da sitzen damit man sie hört. Problem ist nur das dese Aktion jedes Jahr Millionen Euro verschingt und das komplett ohne Sinn. Der Atommüll verschwindet dadurch nicht. Mit den Millionen könnte man Kinder fördern oder der gleichen. Gleiches gilt in Stuttgart, der Bahnhof wird sowieso gebaut. Leider schließen sich immer wieder dumme Menschen irgendwelchen Aktionen an obwohl sie selbst garkeine Ahnung haben und oft auch keine eigene Meinung. Sie laufen einfach mit.

Antwort von duden1976,

Relativ detaillierte Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Antwort von tradaix,

Sa|ti|re [lat.] f. 11 mit Ironie und scharfem Spott menschl. Schwächen und Laster geißelnde Darstellung literarisch-künstlerischer Art

(Quelle: Wahrig Rechtschreibung)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten