Frage von Punikafrucht, 55

Kennt jemand die Redens gewohnheiten der Engländer?

Falls jemand weiß was mann so im englischen sagt könnte er es Bitte als Antwort schreiben Bitte es ist sehr wichtig . Also ich brauche so etwas wie ... man sagt ja nicht einfach nur "yes " sonder ihrgentwie" yes please" weiß jemand wie man so was benutzt??

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 8

Hallo,

deine Frage ist nahezu unverständlich.

Da im englischen Sprachgebrauch Antworten nur mit "yes" oder "no" ungewöhnlich sind, werden Kurzformen verwendet, um zu vermeiden, dass man bei Entscheidungsantworten, die wir mit "ja" oder "nein"

beantwortet werden, den kompletten Satz noch einmal wiederholen muss.

Die Bildung der Kurzantworten unterliegt folgenden Regeln:

Das Hilfsverb (to be, to have, can, may, must, shall) wird in der Kurzantwort wieder aufgegriffen.

Lautet die Antwort "yes", ist die Kurzantwort bejaht, lautet die Antwort "no", ist die Kurzantwort verneint.

1. "Have you done your homework? "Yes I have." bzw. "No. I haven't."

2. "Can you speak Spanish?" "Yes I can." bzw. "No, I can't."

3. "Do you like football?" "Yes I do." bzw. "No, I don't."

4. "Does he live in Munich?" - "Yes, he does." / "No, he doesn't."

5. "Can he dance?" - "Yes, he can." / "No, he can't."

6. "Is she German?" - "Yes, she is." / "No, she isn't."

usw.

Achtung: (Ausnahme):

Bei Kurzantworten mit "must" bitte darauf achten, dass die Verneinung von "must" "needn't" heißt.

"Must I go to the supermarket?" "Yes, you must." bzw. "No, you needn't."

Meintest du das?

:-) AstridDerPu

Antwort
von Einhornpflaster, 32

Wenn sich jemand bei einem bedankt, sagt man "You´re welcome"

Man sagt nicht nur "Yes" und "No" sondern zum Beispiel "Yes, I have" oder "No, I didn´t"

"Das ist nicht das gelbe vom Ei" heißt "The greatest thing since sliced bread"

Antwort
von GreenDrea, 29

Hallo Punikafrucht,

ich würde dir gern helfen, aber deine Frage ist sehr allgemein. Was genau möchtest du wissen? Außerdem gibt es Britisches Englisch, Amerikanisches Englisch und die Australier haben auch noch mal andere Floskeln.Versuch dein Problem mal genauer zu beschreiben, dann kann ich vielleicht helfen.

Lieben Gruß
Drea

Kommentar von Punikafrucht ,

Ich  muss Wie ein engläner (britisch ) reden können   also z.B nicht nur yes sagen sondern yes please und andere Sachen die Engländer haben es ist ja nicht so das sie nur yes please sagen sie haben ja auch andere Angewohnheiten ...

Kommentar von GreenDrea ,

Bitte um Entschuldigung. 'Engländer'... Das ist Britisches Englisch. :$ 
Dennoch: Wenn du Redewendungen und sprachliche Verhaltensweisen suchst, dann musst du genauer werden, da es einfach zu viele gibt um sie aufzuzählen.

Kommentar von GreenDrea ,

Du hast in dem Moment geschrieben, in dem ich mich berichtigt habe :$

Ich persönlich habe das alles beim Sprechen gelernt (und tu es noch). Ich wollte den britischen Akzent lernen und habe mir dafür einen Chat-/ Mailfreund gesucht. Mir ist aufgefallen, dass die Engländer nicht immer statt 'Yes.' 'Yes, please.' sagen. Sie tun das wohl häufiger als Deutsche, weil sie allgemein in ihrer Verhaltensweise höflicher sind. Dazu gehört unter anderem das berühmte 'Engländer stehen gerne Schlange.' Es ist aber ein Vorurteil, dass oft, doch nicht immer stimmt. Im Supermarkt sind alle durcheinander gelaufen, was ich als Deutsche sehr unhöflich fand. Bis ich es meinem englischen Freund erzählte und er mich leicht verdutzt ansah und sagte, dass die Regel immer rechts (in England links) zu gehen/fahren nur für Autos, Fahrräder und so zählt, aber nicht für Fußgänger und auch nicht im Supermarkt. Ich hatte mich total darauf versteift linksseitig zu bleiben und nur deshalb hat es mich gestört.

Wenn du also die Sprache genauer lernen möchtest kommst du nicht drum herum mit zumindest einem Engländer zu sprechen. Ich grüble gerade wirklich, wie ich dir helfen kann, aber ohne genau zu wissen, wobei du Hilfe brauchst, kann ich das leider nicht. Das einzige was mir einfällt ist eben mit einem Engländer direkt zu sprechen. Und um dabei was zu lernen braucht es eben nicht nur ein paar Zeilen sondern viel Zeit und Geduld.

Wenn du eine ganz bestimmte Redewendung übersetzt haben willst dann kannst du sie hier natürlich auch schreiben. Da ist es einfacher zu helfen. 

Lieben Gruß, 
Drea

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten