Frage von kezeb, 65

Kennt jemand Deutsch Bücher die für Flüchtlinge gut geeignet sind, damit sie deutsch lernen?

Hallo weis jemand wo ich so ein Buch kaufen kann? Das Buch sollte am besten zwei sprachig sein. Danke im Voraus

Antwort
von atzef, 42

Geh mal in eine der besser sortierten Buchhandlungen. Da findest du jede Menge Lehrbücher.

Meine Favoriten sind das hier

http://www.amazon.de/Deutsche-Sprachlehre-Ausl%C3%A4nder-Grundstufe-Lehrbuch/dp/...

Von den Texten her etwas angestaubt aber die Grammatik sehr schön aufbereitet in sinnvoller Progression.

Dann gibt es noch das Lehr- und Arbeitsbuch der deutschen Grammatik, das sich dadurch positiv abhebt, weil es weit überdurchschnittlich viel Übungsmaterial enthält und eben fast die komplette Grammatik abhandelt.

Das wären so meine Top-Favoriten für motivierte Jugendliche und Erwachsene.

FürKinder würde ich mich einfach an den Lehrbüchern für die Grundschule orientieren.

Von den Standardlehrwerken für Integrationskurse wiederum halte ich deutlich weniger.

Antwort
von einfachichseinn, 65

es gibt viel Deutsch-Englische Literatur für Kinder, aber da ist der Deutsche Anteil für einen Sprachanfänger viel zu komplex und der englische Anteil ziemlich gering. 

Ich würde da vermutlich mal bei einem Schulbuchverlag, wie zum Beispiel Klett nachfragen, ob es nicht Bücher für ältere Sprachanfänger gibt.

Antwort
von Kuhlmann26, 45

Schau mal bei Assimil. Ein Verlag, dessen Bücher es in sehr vielen Ländern gibt. Da kann sich (fast) jeder seine Muttersprache heraus suchen und wählt dann Deutsch als Fremdsprache aus.

http://www.assimilwelt.com

http://www.assimilwelt.com/app/download/5793858582/Katalog+Assimil+2016.pdf

Gruß Matti

Antwort
von 1988Ritter, 43

Die Bundesregierung hat diverse Lernprogramme für Migranten. Du solltest Dich also an diese Stellen wenden.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat zudem eine Liste der zugelassenen Lehrmittel erstellt.

Hier der Link:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Le...

Man sollte sich bei solchen Sachen ausschließlich an die geprüften Lehrmittel halten.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Herrlich! Vier Verlage teilen die Truppe der Deutschlerner unter sich auf. Jetzt fehlt nur noch eine Liste mit Büchern, die verboten sind. "Liste der zugelassenen Lehrmittel". Sag mal, gehts noch?

Ich habe zum Fremdsprachenlernen Assimil und Birkenbihl verwendet. War das strafbar?

Kommentar von Appelmus ,

In BAMF-zertifizierten Integrations- und Sprachkursen, sind nun einmal nur diese Lehrwerke zugelasssen. Das ist eine Vorgabe des BAMF. Wenn sich die Flüchtlinge also in einem dieser Kurse befinden und es werden andere Lehrwerke verwendet, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die BAMF-Zulassen wieder rückgängig gemacht wird. Dieses Prozedere ist hier im Bildungssektor völlig normal.

Was du privat zum Fremdsprachenlernen verwendest ist natürlich dir überlassen.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Dass das die Normalität ist, kritisiere ich ja gerade. Es kommt nicht darauf an, Deutsch zu können. sondern ein Zertifikat in die Höhe zu halten. Wenn jemand bereits Deutsch kann, aber kein Zertifikat hat, ist das sein Pech.

Was Du meinst, ist nicht der Bildungssektor, sondern die Lehrplan- und Prüfungswirtschaft, in dem einige wenige Firmen eine Monopolstellung haben. Es ist wie im Lebensmittelhandel und und der Energiewirtschaft.

Antwort
von halloschnuggi, 58

Kinderlexikon mit bildern und für hörverstehen eine cd dazu. Für Grammatik weiss ich es nicht.

Antwort
von AppleTea, 42

So bücher für kinder sind für den anfang nicht schlecht. Mit einfachen sätzen und dazu bilder

Antwort
von DJFlashD, 64

wenn sie schon bisschen deutsch können kann man es ja mit kinderbüchern versuchen, sind immerhin schön einfach geschrieben und leicht zu verstehen

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 58

Wie alt sind sie denn?
Erwachsene, Kinder?
Es gibt jede Menge DAF-Lehrbücher, und hier werden sogar auch Arbeitsblätter mitgenannt:
https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=deutsch+als+fremdsprache

Wieso zweisprachig? Sind sie alle aus einem Land?

Kommentar von kezeb ,

Das sind Jugendliche. Ich Unterricht zwei und ich wollte Ihnen halt ein Buch mit der Muttersprache was ins Deutsche schön übersetzt ist damit sie es besser verstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community