Frage von Luna1881, 60

Kennt jemand denn Namen dieses Märchen?

Hallo ich suche verzweilft den namen von dem märchen ich hab des als kind voll geliebt. vileicht kennst hier ja einer

also es ging um einen man und einen fuchs ( wie die beiden zusammen gekommen sind weis ich nicht mehr) der mann wollte irgendwas ( keine ahung was ) und der fuchs sollte ihm helfen Der man sollte etwas hollen einen vogel aus irgenem schloß der fuchs sagt zu ihm das er dort 2 käfige finden wird einen aus holz und einen aus gold. er soll denn vogel aufkeinen fall in den golden käfig stecken sondern in den aus holz. der man geht ins schloß findet den vogel, findet den golden käfig aber schöner und steckt den vogel darein , der fängt an zu singen und so wird der man erwischt ! damit ihm nichs geschiet soll der dem schloß herrn ein pferd stellen ( aus nem andren schloß) der man kehrt zum fuchs zurück und klagt ihm sein leid. der fuchs hilft ihm. bei dem pferd wider das selbe spiel es wird 2 sättel geben einen golden und einen alten der mann soll den alten nehmen und hört wider nicht und wird wider erwischt, das spiel beginnt von vorn. ab jetzt bin ich mit nicht mehr sicher ich weis das da noch was mit ner königstochter war die er im schlaft nicht küssen soll es aber doch tut und wider erwischt wird. und ich glaube mich dran zu erinnern das der fuchs in zu einem gasthaus schickt er soll ins ärmliche gehen und geht aber ins schöne. und ich glaube mich zuerinnern das der fuchs zum dank für seine hilfe will das der man ihm den kopf und die pfoten abschlägt ich weis nicht ob die reihenfolge stimmt kann auch sein das erst das pferd und dann dre folge kam

danke in voraus

Antwort
von Chiarissima, 36

Der goldene Vogel
Gebrüder Grimm

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_goldene_vogel

Kommentar von Luna1881 ,

DDDDDDDDDDDDDDDDddAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!! :)

Kommentar von Chiarissima ,

Bitte :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community