Frage von Murtagh, 39

Kennt jemand den Wert dieser Waffe?

Sie ist ein Nachlass von meinem Großvater ich weiß nicht ob es sich um Deko oder eine Waffe handelt. Sie ist relativ schwer und man kann den Bügel zurück ziehen. Ich bin neugierig wieviel sie wert ist. Natürlich verkaufe ich nicht.

Antwort
von Tellensohn, 28

Salue Murtagh

Es handelt sich um eine alte Vorderladerpistole, Der Stopfer befindet sich unterhalb des Laufs und Zündmechanismus arbeite noch mit einem Feuerstein, der eine Lunte zündete (bei Regenwetter setzte man damals den Krieg aus).  

Ich sammle neuere Waffen, die alten kenne ich zu wenig, Der Waffenhändler wird es aber auf den ersten Blick sehen. Ist der Zündmechanismus aus Guss hergestellt, ist es eine Dekowaffe.

Wäre es ein Original, also  gute 200 Jahre alt, müsste meiner Meinung nach das Holz dunkler geworden sein. Ich vermute mal, dass es sich um eine Dekowaffe handelt, die gleichzeitig aber für Dich ein schönes Erinnerungsstück an Deinen Grossvater sein wird.

Sie hat deswegen einen hohen emotionalen Wert und Du solltest sie in Ehren behalten.

Es grüsst Dich

Tellensohn (Waffensammler)

Kommentar von Murtagh ,

Vielen Dank für die nette Antwort. Auf so etwas habe ich gewartet. Einen schönen Abend wünsche ich dir :)

Kommentar von willom ,

Zündmechanismus arbeite noch mit einem Feuerstein, der eine Lunte zündete (bei Regenwetter setzte man damals den Krieg aus). 

Luntenschloß und Steinschloß ( wie bei dieser Waffe ) sind zwei verschiedene Systeme.

Antwort
von Jo3591, 23

Auch ich halte diese Waffe nicht für historisch sondern eine Replika, hauptsächlich wegen der auffällig gut lesbaren Schrift, des auffällig guten Erhaltungszustands und des neuen Schafts. Besonders warnen möchte ich davor, mit so etwas Schießversuche durchzuführen, wenn die Waffe keinen Beschußstempel trägt.

Antwort
von Steinbrecher94, 20

Schau einfach mal was draufsteht. Wenn Blackpowder only draufsteht oder Beschusszeichen zu erkennen sind ist sie echt. Falls nicht ist sie nur Deko. 

Habe mir die Bilder angeschaut und da scheint nichts von all dem zu sein also eine Deko Waffe, so sieht sie auch aus. Der Wert ist zwischen 15-50€. Bei einer echten wäre der Wert im Normalfall aber auch "nur" 100-300€. Also einen Schatz hast du nicht gefunden :D

Antwort
von willom, 18

Es gibt mehrere Möglichkeiten.....:

- Es könnte sich tatsächlich um ein authentisches Original handeln......

- Es könnte sich auch um eine aus z.T. historischen, aber eigentlich nicht zueinander gehörenden  Teilen bestehende Waffe handeln. Dabei könnte das " zusammenwürfeln " durchaus auch schon zu Zeiten der Verbreitung des Originals geschehen sein, oder eben zur Herstellung einer Dekorationswaffe in neuerer Zeit.

Auf den ersten Blick weist der Schriftzug auf der Schloßplatte auf eine französische Waffe hin, der Schaft scheint aber mindestens überarbeitet wenn nicht sogar nachträglich erneuert worden zu sein.

Antwort
von MR2020, 13

Was soll denn daran echt sein?

Tausendprozentig nur Deko!!!

Die Wehrmacht hat nicht mehr mit Musketen gekämpft

Kommentar von Murtagh ,

Ok und der ungefähre Wert?

Kommentar von MR2020 ,
Kommentar von Murtagh ,

Cool danke dir für die hilfreiche Antwort :))

Kommentar von willom ,

Die Wehrmacht hat nicht mehr mit Musketen gekämpft

Wo steht in der Frage etwas davon, daß sein Großvater bei der Wehrmacht war und die Waffe da her stammt....?

Kommentar von MR2020 ,

Das sollte ein Witz sein

Antwort
von Deepdiver, 11

Geh damit mal zu einem Waffenhändler und lass sie da untersuchen. Dannw eist du zumindest, ob sie echt oder nur Deko ist.

Kommentar von Murtagh ,

Ja hatte ich auch vor, wollte nur mal fragen ob sich hier vielleicht jemand besser auskennt damit. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Deepdiver ,

Dazu muss man sie untersuchen und in die Hand nehmen. So auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob sie nurt Deko ist.

Wenn sie echt sein sollte, gehen dioe locker in die 1000 €

https://www.kunst-waffenkammer.de/waffen/steinschlosspistolen/

Kommentar von Tonia81 ,

Meinst du mit "echt" Baujahr 1700schießmichtot oder funktionsfähig?

Schließlich wird sowas immer noch hergestellt.

Kommentar von Deepdiver ,

Das Jahr und der Zustand bestimmt den Preis

Antwort
von Laestigter, 9

Eine Steinschlosspistole

Dem Abzugszügel nach eher Deko.

Preislich anzusiedeln hier, wenn schussfähig:

http://egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=203

Wenn Deko dann eher hier:

http://egun.de/market/item.php?id=6029193

http://egun.de/market/list_items.php?cat=904

Keine passende Antwort gefunden?