Frage von Jack2cado, 25

Kennt jemand den ursprünglichen deutschen Text von folgendem englischen Zitat von Carl Gustav Jung?

“An inflated consciousness is always egocentric and conscious of nothing but its own existence. It is incapable of learning from the past, incapable of understanding contemporary events, and incapable of drawing right conclusions about the future. It is hypnotized by itself and therefore cannot be argued with. It inevitably dooms itself to calamities that must strike it dead.”

Wäre sehr dankbar, denn ich finde es nicht auf deutsch.

Danke

Antwort
von Ansegisel, 9


Den letzten Satz habe ich leider nicht mehr zitiert gefunden, aber wenigstens den Großteil:

"Ein aufgeblasenes Bewußtsein ist immer egozentrisch und nur seiner eigenen Gegenwart bewusst. Es ist unfähig, aus der Vergangenheit zu lernen, unfähig, das gegenwärtige Geschehen zu begreifen und unfähig, richtige Schlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Es ist von sich selber hypnotisiert und lässt darum auch nicht mit sich reden."

Es scheint zu stammen aus: C.G. Jung: Gesammelte Werke. Band 12: Psychologie und Alchemie, Ziff. 563; 1973.

Aber keine Gewähr für die Quellenangabe, es war nicht ganz eindeutig ausgewiesen.


Nachtrag:
Der letzte Satz lautet ungefähr (Übersetzung auf die Schnelle von mir):
Es verdammt sich unvermeidlich zu Schicksalsschlägen, an denen es zugrunde gehen muss.




Antwort
von DODOsBACK, 5

Das Zitat einfach zurückübersetzen, und du bekommst Dutzende Ergebinisse...

https://books.google.de/books?id=mMzRBgAAQBAJ&pg=PA230&lpg=PA230&dq=...

laut Quellenangabe stammt der Satz aus "Psychologie und Alchemie", Gesammelte Werke, Band 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten