Frage von kenibora, 45

Kennt jemand den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre. Auf einem Glas steht Marmelade auf einem anderen Konfitüre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Royce, 45

Ist ja nicht so als würde der Suchbegriff "Unterschied Marmelade Konfitüre" 15700 Ergebnisse bringen...
Aber für dich: Marmelade besteht laut Marmeladenverordnung aus Zitrusfrüchten, Konfitüre aus allem möglichen

Antwort
von TomSchwups, 41

Marmelade ist mit Stücken oder sogar ganzen Früchten wie zum Beispiel Erdbeeren.

Konfitüre ist lediglich die entsaftete Frucht zum Gelee gemacht.

Ansonsten unterscheiden die beiden sich nicht großartig.

Gruß Tom

Kommentar von kenibora ,

Das kann aber so nicht stimmen. Habe ein Glas "Waldfrüchte" gekauft Konfitüre, da sind 3 verschiedene Beeren beinhaltet????

Kommentar von TomSchwups ,

Da musste ich mich jetzt doch noch erstmal schnell selber schlau machen.

Anscheinend ist es so das es eine neue und eine alte Definition von Konfitüre gibt. Früher war es Tatsächlich so, dass die Fruchtstückchen nur in der Marmelade erkennbar waren. (Konfitürenverordnung vom 26. Oktober 1982).

Da der ganze Mist aber immer wieder zu Missverständnissen geführt hat bezeichnet man heutzutage nur noch Fruchtaufstriche in denen Zitrusfrüchte enthalten sind "Marmelade". Alle anderen sind Konfitüre. Und Komplett ohne sichtbare Fruchtstückchen ist dann Gelee.

Ich hoffe mal meine Recherche hat dir geholfen :D

Gruß Tom

Antwort
von Mikey241, 32

https://www.daily-marmelade.de/service/bezeichnung diese Seite beschreibt es eigentlich ganz gut was der Unterschied ist!

Antwort
von Biberchen, 30

der Preis und bei Konfitüre sind Fruchtstückchen mit drin, bei Marmelade nicht!

Antwort
von JupStrunk, 16

Marmelade ist aus Zitrusfrüchten, Konfitüre nicht !!!

es gibt also (z.B.) keine Erdbeermarmelade, das ist Erdbeerkonfitüre, da Erdbeeren keine Zitrusfrüchte sind !!! ;)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community