gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand den Unterschied zwischen einem Verein und einem Kulturverein

gefragt von abacus111abacus111 am 14.04.2008 um 1:35 Uhr

mich interessieren die gesetzlichen und verwaltungstechnischen Unterschiede, falls vorhanden, auch bezüglich von Ausschank von Getränken und Verkauf von Speisen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.177 verein x 493 verboten x 122

collo
beantwortet von collo am 14. April 2008 04:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verein ist der Oberbegriff, Kulturverein, Karnevalsverein usw. sind Unterbegriffe.

Jeder Verein kann den Antrag auf Anerkennung "auf Gemeinnützigkeit" stellen. Dann sind Spenden steuerlich absetzbar.

Was den Ausschank usw. anbetrifft, gibt es jedoch keine Unterschiede.

Ob der Verein eingetragen ist, oder nicht - gemeinnützig und/oder nicht - alles vollkommen egal, was die Umsatzsteuer anbetrifft.

kimmo
beantwortet von kimmo am 25. August 2008 18:27
0x

Ein Verein ist ein Allgemeinbegriff, Kulturverein ist ein der namentlich für Kultur oder Förderung von Kultur gegründet ist, z.B. Musikvereine und Vereine für Bildende Kunst sind Kulturvereine.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. April 2008 01:41
0x

Der einzige Unterschied besteht m.E. darin, dass der Kulturverein einen sehr eng gefassten Zweck hat, wie z.B. Nissart, deutsch-Türkischer Kulturverein und andere.

Alles andere ist m.W. gleich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.