Frage von Eiselein, 59

Kennt jemand den Titel dieses englischen Filmklassikers?

Er spielt in einer Kaserne, teils im Offizierskasino. Hauptrolle spielt ein berühmter englischer Schauspieler. Der Film ist in Farbe. Er stammt ungefähr aus den 60er oder frühen 70er Jahren. Der Film gilt als Klassiker des Militärfilms.

Antwort
von ponter, 28

Tatsächlich wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich.

Spontan fallen mir, anhand der vagen Beschreibung dazu folgende Filme ein, teilweise allerdings aus deutscher Produktion.

  • Fabrik der Offiziere = 2 Versionen
  • 08/15 = Teil1
  • Des Teufels General

"Gesprengte Ketten" schließe ich hier mal aus, da der Film nicht in einer Kaserne, sondern in einem Kriegsgefangenenlager spielt. 

Kommentar von Eiselein ,

Nein, es handelt sich um eine rein britische Produktion.

Antwort
von Eiselein, 1

Der Schauspieler heisst Alec Guiness. Der Film heisst "Einst ein Held" (Tunes of glory).

Antwort
von BertRollmops, 47

Ganz klar:

Gesprengte Ketten

Kommentar von Eiselein ,

Der Film spielt in einer englischen Kaserne, nicht in einem deutschen Kriegsgefangenenlager.

Antwort
von MTbear, 36

Verdammt in alle Ewigkeit?

Antwort
von RasThavas, 29

Ein wenig von der HANDLUNG wäre unfassbar hilfreich

Kommentar von Eiselein ,

Es geht um die milittärische Ausbildung in einer Kaserne. Der Offizier, Hauptdarsteller, wird in eine Intrige verwickelt, der er schließlich zum Opfer fällt. Es handelt sich um ein Drama, keinen Kriegsfilm im eigentlichen Sinne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community