Frage von Himmelmann3, 48

Kennt jemand den PC Virus W2KM_CERBE.Byx?

Hallo, ich habe neulich ein eMail mit einem Word Anhang erhalten, beim öffnen hat mein Antivirus Programm "TrendMicro" sofort das öffnen des Dokumentes verhindert und hat den Virus als Übeltäter identifiziert. Ich habe lange rumgegoogelt, finde aber nix darüber, kennt vielleicht jemand diesen Virus, und was er bewirkt?

Antwort
von AnonYmus19941, 27

Lade die Datei (oder den Virus, falls du kannst) mal bei https://www.virustotal.com/de/ hoch, dort kannst du nachschauen, was er macht.

Alternativ kannst du auch mal bei https://de.securelist.com/ danach suchen.

Kommentar von Himmelmann3 ,

bei securelist kennen sie den virus nicht, und den Anhang habe ich sofort gelöscht, damit es ja nichts anrichten kann

Antwort
von EmPtyX, 23

Ja, da hat dein AntiViren Programm recht. Das ist ein Word Macro Virus. NIEMALS Anhänge von E-Mails deren Absender du nicht kennst.

Kommentar von Himmelmann3 ,

Was bewirkt es?

Antwort
von muckel3302, 18

jeder Virenscanner nutzt meist eine andere Bezeichnung für einen Virus oder Virenstamm, daher ist der name erstmal nicht so aussagekräftig. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Makrovirus bei Word

Antwort
von Ariggos, 27

Warum öffnet man heutzutage noch Spam Emails bzw Emails mit anhängen von fremden?

Kommentar von Himmelmann3 ,

Den Absender kenne ich, aber wohl seinen Virus nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten