Frage von VonBonna, 36

Kennt jemand den original Laut des Zitats "One day the great European War will come out of some damned foolish thing in the Balkans" - Otto von Bismarck?

Hallo, ich habe vor Kurzem das folgende Zitat gelesen: "One day the great European War will come out of some damned foolish thing in the Balkans?" - Otto von Bismarck

Mein Problem ist nicht, dass ich es nicht verstehen würde, sondern mich interessier was Bismarck wirklich gesagt hat (also die deutsche Version des Zitats). Hab leider beim googln nichts hilfreiches gefunden. Wenn also jemand das Original kennt, dann würde ich mich sehr freuen wenn er es mit mir teilt (am besten mit Quelle).

VG VonBonna

Antwort
von Oubyi, 22

DAS habe ich gefunden:

http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2014/02/19/der-erste-weltkrieg-in-...

„Irgendeine ganz lächerliche Angelegenheit auf dem Balkan wird den nächsten Krieg auslösen.“ Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898).

Ist zwar nicht exakt der selbe Wortlaut, könnte aber durch "Stille Post" von daher stammen.

Kommentar von earnest ,

... zumal die englische Formulierung nicht das Gelbe vom Ei ist - und mir die Aussage gar zu prophetisch-exakt erscheint.

;-)

Kommentar von VonBonna ,

Jo, danke euch beiden :) @Oubyi Darf ich deine Antwort nicht zur hilfreichsten Antwort auszeichnen, weil es nur eine Antwort gibt?

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼

Richtig!
Du könntest selbst eine zweite "Fake"-Antwort geben, wenn es Dir wichtig ist, mir die HA zu gönnen.
Ist aber nicht unbedingt nötig, ich habe schon reichlich davon (:o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community