Saß jetzt schon zwei Abende auf dem Balkon bei dem schönen Wetter und da war bereits ab 20 Uhr ein toller Stern zu sehen, sehr hell. Kennt jemand seinen Namen oder hat einen Hinweis wo ich nachgucken kann?
Das ist die Venus. Die Venus ist kein Stern, sondern ein Planet. Dieser ist das hellste und natürliche Objekt am nächtlichen Sternenhimmel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_%28Planet%29
Definitiv die Venus. Da die Venus der Sonne näher steht als die Erde, ist sie auch immer in Sonnennähe zu sehen, d.h. entweder bei Sonnenuntergang im Westen (Abendstern) oder bei Sonnenaufgang im Osten (Morgenstern). Das gleiche gilt für Merkur, allerdings strahlt dieser nicht so hell und ist auch nur für ein paar Minuten am Abend- bzw. Morgenhimmel zu sehen.
der hellste Stren am Nachthimmel ist der Sirius, Hautptstern des Sternbildes "großer Hund". Seine Leuchtkraft ist 26 mal so hoch wie die unserer Sonne. Mit "nur" 8,6 Lichtjahrn ist er einer der nächsten Sterne

So komisch es klingt, das ist der Morgenstern, die Venus.
Da die Venus ein Planet ist, wäre mein favorit der Polarstern.
Mikatto am 15. April 2007 23:28 der "Polarstern" heißt nur so, weil er fast genau im Norden in Verlängerung der Erdachse steht und sich somit der Sternhimmel scheinbar um ihn dreht. Er ist nicht besonders hell, nur weil in seiner Umgebung relativ lichtschwache Sterne stehen ist er wahrzunehmen, außerdem ist er Anfangspunkt des Sternbildes des kleinen Bären. Aber hell ist er wie gesagt nicht....
Zusatz wie greimel sagt und ich ergänze :-)
Die Venus ist ein Morgen- und Abendstern
Stimmt nicht, nachts ist es der Vollmond ;-)