Frage von SportsofortUsermod, 59

Kennt jemand den Ausdruck "Mein Cappu wird welk"?

Guten Morgen,

eine gute Freundin von mir aus dem norddeutschen Raum sagte kürzlich den Satz "Dann ist mein Cappu welk", als ich ankündigte, dass ich später vorbeikomme. Mit Cappu meint sie Cappuccino. Aber der kann ja maximal kalt werden. Kennt jemand diesen Ausspruch? Ist er in einer Region verbreitet?

Danke euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaffeemahler, 13

Bei einem normalen Kaffee hätte sie das sicherlich nicht gesagt.

Die Bezeichnung "welk" bezieht sich auf die (Schaum-) Blume, die mit der Zeit in sich zusammenfällt und dann einer eher welken Blume gleicht. Gleichzeitig wird der Espresso-Shot (oder Kaffee) darunter natürlich auch kühler.

Der Ausspruch ist keine Erfindung Deiner Freundin, oder aber es haben ihn viele erfunden; mir ist er durchaus geläufig. Also zumindest auch im Kölner Raum kennt man den Ausspruch. Ich habe aber auch viel mit Kaffee zu tun. :-)

Antwort
von Kapodaster, 36

Nee, kenne ich nicht, klingt aber originell.

Vielleicht wird Cappucino welk, wenn die Schaumhaube zusammensinkt ;-)

Kommentar von Sportsofort ,

Ja, das mit der Sahnehaube kann sein. Durchaus möglich :)

Antwort
von auchmama, 17

Klar kenne ich das!

Alles was eine "frische Blume" beim anrichten hat, wird nach einiger Zeit welk!

Indirekt verwelken wir doch auch. Dauert zwar ein bisschen länger, als bei nem Cappu, aber die Falten kommen dann doch ;-)

Antwort
von Usergf, 19

Den Spruch habe ich zwar noch nie gehört, aber es gibt ihn so ähnlich, mit Salat. Salat kann nicht kalt werden, darum sagt man: "Bis du da bist, ist der Salat welk!" Also, als Hinweis, dass du deutlich zu spät sein wirst. Wahrscheinlich hat die Person dieses Sprichwort humorvoll etwas umgestaltet, um dich darauf hinzuweisen, dass du zu spät sein wirst, ohne dich dabei allzu stark zu kritisieren oder anzugreifen.

Es gibt viele Personen, die spaßeshalber Sprichwörter abändern oder umtauschen. Beispiel: "C'est la vie!", da hört man oft "Tel Aviv". Oder bei "Zum Beispiel" sagen manche "Zum Bleistift" oder ähnliches.

Das wird in diesem Sprichwort auch der Fall sein:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community