Kennt jemand das Moorsoldatenlied und kann mir darüber etwas erzählen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als erstes würde ich dir raten, wie es die anderen auch gemacht haben, erst mal zu googeln. Wenn du aber keine Lust hast, dann hier einige Informationen zusammengeschrieben (Quelle: Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Moorsoldaten, http://www.diz-emslandlager.de/moorlied.htm):

Das Moorsoldatenlied (1933)

Geschichte:
     •Machtergreifung Hitlers
     •Errichtung von KZ´s
     •KZ Häftlinge des Konzentrationslagers Börgermoor bei Papenburg im Emsland (hauptsächlich politischer Gegner), die mit Spaten das Moor kultivieren mussten

Autor:
     •Entstehungsgeschichte: Eines Nachts wurden die Insassen des KZ´s schwer misshandelt. Nach dieser Nacht beschlossen die Häftlinge, dass sie etwas tun müssten, um unter diesen unmenschlichen Verhältnissen ihre Würde zu bewahren und ihren Unterdrückern zu zeigen, dass sich ihr Lebensmut nicht brechen lässt.
     •Texter waren Johann Esser und Wolfgang Langhoff; Musik: Rudi Goguel; Erstaufführung: 27. August 1933 von 16 KZ Häftlingen bei einer Art Zirkusveranstaltung
     •Kurz später: Verbot durch Nationalsozialisten

Sprachliche Analyse:
     •Moor als Metapher für das Leiden der Häftlinge (Versinken im Moor keine Fluchtmöglichkeit)
     •Reime (besonders erste und letzte Strophe)
     •Antithese : Strophe 2, Vers 1 und 3 (öde und Freude)
     •Lyrisches „wir“
     •Parathaxe (die meisten Sätze sind 2 Verse lang)
     •Refrain: „Wir sind die Moorsoldaten“
     •Synästhesie: Leiden (öde Heide, Brand, Seufzer) und Freude (Vogelgesang uns erquicket, Sonne, Freude)

Wenn du noch mehr brauchst, dann schreib einfach einen Kommentar.

VG Leo

Würde dir auch zu Wikipedia raten die Angabe dort ist echt gut, aber nicht nur Kopieren auch was umschreiben fällt den Lehrern auch sonst direkt auf ;) Am besten suchst du noch andere Quellen, was evtl dabei auch interessant sein könnte das die Toten Hosen dieses Lied auf den letzten Album (bei der special Edition) eingespielt haben. 

Könnte jenach Fach wo du das brauchst ist das schon ganz gut zu erwähnen ;)

Moorsoldaten Lied

Die wikipediaeinträge hast Du ja schon erhalten...VG pw

Kannst Du auf jeden Fall googeln, sowohl den reinen Text als auch auf youtube als Song.

Du bist etwas faul, das ist mal klar. aber weil das Thema ein wichtiges ist, hier der Link zu Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moorsoldaten

Und ich hoffe, Du bist nicht zu faul zum Lesen und ni9cht zu patschert zum Verstehen.

Börgermoor bei Papenburg, EL, war ein KZ, wo Regimegegner hinkamen und im Moor arbeiten mussten.

Lesen.

Was möchtest Du wissen?