Ich habe das Gefühl das mir Schokolade da echt hilft, zumindest bei leichten kopfschmerzen, kann das theoretisch sein?

Plazebo-Effekt: Wenn Du glaubst, dass etwas Deine Schmerzen lindert, kann es Deine Schmerzen lindern.

Ich habe mal gelesen, dass Schokolade Kopfschmerzen begünstigen kann (so wie z.B auch Käse).
Swisslady am 17. Juni 2008 19:12 
Nein, kenne ich nicht.
Ja, das Gefühl kann ein theoretisches sein.
Und Ja, theoretisch ist es durchaus möglich, dass man das Gefühl hat, dass Schokolade bei leichten Kopfschmerzen hilft.
Noch besser hilft allerdings ausreichend Flüssigkeit (Tee, Wasser, Saftschorle), die über den Tag gut verteilt getrunken wird.
wuschel55 am 17. Juni 2008 19:21 In fast allem muss / kann ich dir recht geben - nur in einem nicht - am Besten ist als Flüssigkeit Wasser geeignet - Tee - Schorlen und dergleichen zubereitete Getränke eignen sich nicht gut, dem Körper genug Flüssigkeit zuzuführen!! Und wie du schon durchblicken lässt eignet sich viel trinken wesentlich mehr um Kopfschmerzen weg zu bekommen, als Schokolade!
Baiana am 17. Juni 2008 19:26 Danke für die Info - ich dachte immer, dass ungesüßte Früchtetees (natürlich kein Schwarz- oder Grüntee) und dünne Schorlen auch gehen. Wieder was gelernt!
Verduennte Saefte, Kraeutertees, sogar Schwarz- und Gruentees (wie auch wasserhaltiges Obst und Gemuese) helfen alle, Fluessigkeit im Koerper aufzufuellen. Bei Kaffee soll man wenigstens die Haelfte der Fluessigkeit anrechnen koennen (der Rest geht raus, weil Kaffee ein leichtes Diuretikum ist). Alkohol ist ein staerkeres Diuretikum - davon wuerde ich abraten. EIN Bier auf den Durst mag angehen - mehr macht's nicht besser...
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Theobromin in Schokolade erweitert die Gefaesse und relaxiert Muskeln - das kann schon zum Verschwinden von Kopfschmerzen fuehren - bei Migraene als auch bei Verspannungskopgschmerzen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Ja das ist richtig, Schokolade wirkt schmerzlindernd.
Lies einmal hier:
http://www.bleibjung.de/018f1091f809ea629/018f1091f90bb801d/018f1091f90bbaf28.ph...
Wenn du wegen Unterzuckerung Kopfschmerzen hast, kann Schokolade helfen.
ja, wegen dem Zuckergehalt, und weil Schokolade glücklich macht:-)
meine Schwester klagte vor kurzem über Kopfschmerzen und wollte eine Tablette haben. Ich riet ihr zu Bananen, weil die bei Kopfschmerzen wirklich ausgezeichnet hälfen (hülfen? helfen würden??), wie ich ihr sagte. Dann erzählte ich noch von einer -fiktiven- Situation in der Schule, als ich vor einer Klausur von ach-so-schlimmen Kopfschmerzen heimgesucht wurde, und als ich eine Banane gegessen hatte, ging es mir soofort besser.
...
Sie hats geschluckt. (sowohl meine Erklärung, als auch die Banane) 10 Minuten später waren die Kopfschmerzen passé. "Die sind echt gut, die Bananen!", meinte sie später...................
soviel dazu^^