Frage von lxstthecxlxr, 112

Kennt jemand das Brandzeichen HE 10 für Pferde?

Habe neulich dieses Brandzeichen auf meinem Deutschen Reitpony entdeckt. Er kommt aus keiner bekannten Zucht, sein Name ist Benjy 8 oder Benjy 9. Das Brandzeichen sieht wie folgt aus, falls das Foto nicht zu erkennen ist: HE (aneinander wie Æ), darunter eine 10. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 65

das foto ist leider nicht sonderlich gut.

könntest du die stelle befeuchten und dann noch mal aus verschiedenen winkeln fotografieren?

ansonsten frag doch einfach mal beim zuchtverband nach. das bundesland steht in den papieren.

Antwort
von beglo1705, 66

AE steht in Baden-Württemberg für Ponies und Kleinpferde und soweit mich mein Züchter mal aufgeklärt hat, steht die Zahl für die Lebendnummer, schau mal in deinem Equidenpass bzw. wurde dein Reitpony 2010 geboren?

Kommentar von lxstthecxlxr ,

Das Brandzeichen ist HE nicht AE, das H und das E teilen sich nur den einen Strich wie bei AE. Und er ist 18 Jahre alt, müsste also 98 geboren sein.

Antwort
von Sl1ja, 23

Hilft dir nicht weiter, aber ich habe genau das gleiche "Problem" :D
Ich weiß von meinem so "viel", dass mit 7 aus Hessen zu der Vorbesitzerin kam. Wurde als Isländer von ihr gekauft, hat aber niemals Anzeichen für weitere Gangarten gemacht und außer Winterfell und Langhaar (nuss ja nichts heißen) lässt nichts darauf hindeuten :D
Anbei Bilder von seinem Brand :)

Antwort
von Ponyfrind, 1

Mein Pony (warscheinlich 1997 geboren) (1m Stockmaß) trägt auch dieses Brandzeichen (nur selten sichtbar) und Brandzeichen ist HE 25.Eine aus dem Stall meinte das sei das Brandzeichen für Classik Ponys (Classisches Shetlandpony)

Antwort
von michi57319, 53

Lange gesucht, aber endlich was gefunden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi1250.photobucket.com%2Falbum...

Solch ein Brandzeichen war auch mir unbekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten