Frage von MeinHobbie, 59

Kennt jemand Circadin?

wie viele Tabletten kann ich nehmen ohne das es gefährlich wird ? Circadin 2mg ( Melatonin)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von belem3, 47

Du solltest davon nur eine pro Tag nehmen - Mehr hilft hier auch nicht mehr.

Tödlich ist es bei 50% (LD50) der Versuchsmäuse ab 1250mg pro Kg Körpergewicht. Das läßt sich nicht direkt auf den Menschen umrechnen, aber würdest du es tun, wäre das bei einem 70kg schweren Mann dementsprechend 87500mg oder 43750 Tabletten Circadin - theoretisch. Denn wohl kaum würde man so viel essen können.

Antwort
von oppenriederhaus, 43

hierbei handelt es sich um ein rezeptpflichtiges Medikament.

und das steht im Beipackzettel:

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette (2 mg) täglich, zum Einnehmen nach einer Mahlzeit, 1 - 2 Stunden vor dem Zubettgehen.

 Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten oder wenn Sie versehentlich zu viel von dem Arzneimittel eingenommen haben, wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an Ihren Arzt oder Apotheker.Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Tagesdosis kann Schläfrigkeit hervorrufen.

Kommentar von MeinHobbie ,

den zettel hab ich verloren ...
ich nehm die ja um einschlafen zu können .
also kann ich auch 3 oder 4 nehmen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

N E I N

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 34

In den USA, Kanada und anderen EU-Staaten wie Großbritannien gibt es die Melatoninformulierungen in 2 mg, 5 mg, und in 10 mg - und alle drei sind im Ausland als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Das ist ungefähr auch der Dosisbereich in dem man sich bewegen sollte.

Überdosierungen sind nahezu nicht möglich, warum, hat belem3 schon erläutert. Du müsstest dazu weit über hundert & tausend Tabletten einnehmen.

Gruß Chillersun