Frage von Sophia2294, 26

Kennt jemand Bücher zur Agoraphobie?

Hey, also meine Psychologin meinte ich habe eine Agoraphobie, was ich zuvor noch nie gehört habe. Wusste gar nicht was das ist.

Aber jetzt macht auch alles einen Sinn. Mein ''komisches'' Verhalten.. Ich habe seit 2011 einen festen Freund und mir ist es auch nur möglich mit ihm raus zu gehen, wenn ich was zu essen oder zu trinken brauche kaufe ich es mir nicht, wenn er keine Zeit hat. Spazieren, um mich fit zu halten gehe ich nur abends/nachts. Halt dann, wenn es dunkel ist und alleine auf Feldwegen.. Es belastet ihn auch, dass ich nichts selbst machen kann, dass er IMMER Zeit haben muss. Aber irgendwie kann ich nicht anders und das waren jetzt ja auch nur ein paar Beispiele..

Ich warte gerade noch auf den neuen Therapieplatz in der Klinik, weil ich zuvor aus der Klinik abgehauen bin, weil ich kein Einzelzimmer hatte und das schon nach dem zweiten Tag nicht mehr ausgehalten habe, so das ich nachts gegen 2 Uhr über eine Mauer geklettert und weggelaufen bin.

Jetzt muss ich mich neu einweisen lassen, also wieder ca. 2 Monate warten.

Es ist so schlimm, ich will wieder leben. Ich bin nur von Anderen abhängig. Ich will raus gehen und mit anderen Menschen reden können, ich fühle mich so allein und eingesperrt, aber ich KANN NICHT raus...

Na ja, auf jeden Fall ist meine Frage, ob jemand dazu noch gute oder hilfreiche Bücher kennt?

Das Buch ''Drinnen ist besser'' von Leonie Jockusch habe ich bereits bestellt.

Danke für Vorschläge..

Antwort
von SSiMmMone, 15

zu agotaphobie haste sicher schon gegoogelt

bitte doch deine therapeuthin um literaturhinweise

selber kannst du ja in psychologisch-psychiatrische (lehr)bücher schauen

Kommentar von Sophia2294 ,

Ja danke, habe auch schon darüber nachgedacht ob ich mal so ein Lehrbuch bestelle. Aber habe die Befürchtung, dass ich die Hälfte nicht verstehe, wenn es mit zu vielen Fachausdrücken usw. geschrieben ist. 

Kommentar von SSiMmMone ,

befrAge deine therapeuthin!!! die muss es wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community