Frage von JimPanse987, 31

Kennt jemand Bücher zum Übergang von DDR zu BRD im Sommer 1990?

Wie oben genannt suche ich für eine Seminararbeit über den Wechsel von DDR zu BRD, im Somme 1990, gute und vorallem informativ/wissenschaftliche Bücher oder sogar Standartwerke zu diesem Thema.Da mir dieses Themengebiet noch relativ "unerforscht" scheint, würde ich mich über jeden Vorschlag freuen.

Antwort
von Woropa, 14

Es gibt ein Buch, das heisst "Chronik 1990". Da drin ist das ganz gut beschrieben. Oder du kannst auch in dem Buch "Chronik des 20. Jahrhunderts" nachgucken. 

Antwort
von abibremer, 2

"Das war meine DDR" von Wolfgang Leonhard. Der Mann war einer der dreissig Gründer des ostdeutschen Staates, der gemeinsam mit Walter Ulbricht und einigen anderen auf Befehl Josef Stalins nach (Ost-)Berlin geflogen wurde, um aus der "Ostzone" einen kommunistischen Staat zu machen. Leonhard berichtete in einem der zahllosen Interviews zur sog. Wiedervereinigung immer noch völlig fassungslos davon, dass im restlos zerstörten Berlin noch ungeheuer viele Telefone "einfach so" funktionierten: So konnte der ehemalige kommunistische Reichstagsabgeordnete Walter Ulbricht erstaunlicherweise problemlos alte Kontakte wieder aufleben lassen.

Antwort
von darkhouse, 17

Na, willst du eher Sachbücher wissen, die sich mit dem Thema Wende beschäftigen oder willst du Belletristik, die sich um diese Zeit dreht?

Kommentar von JimPanse987 ,

Liebe Sachbücher, da ich sie ja in der Seminararbeit verwenden will

Kommentar von darkhouse ,

Also ein Standardwerk kenne ich nicht. Es gibt wohl auch nicht das eine Buch, was alle Facetten der Wende, der Zeit davor, der Zeit danach beleuchtet. Ob es der Handel ist, der politische Apparat, die Künstlerszene, das Familienleben, die Bildung - einfach zu viel wurde "gewendet". Zu vielen Bereichen gibt es extra Literatur, einfach mal Amazon durchstöbern. Was ich dir empfehlen kann, sind diverse DVD-Serien wie "Damals in der DDR" oder "Damals nach der DDR". Generell finde ich die filmischen Arbeiten dazu sehr erschöpfend, ich habe ja die Zeit selbst erlebt und auch viele dieser Filme danach geschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community