Kennt jemand Berufe mit Musik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

am SAE kannst du im Bereich Audio studieren. (Audio Production/Audio Engineering)
Zugangsvoraussetzung ist entweder das Abitur/Fachhochschulreife ODER Mindestalter von 18 Jahren + Realschulabschluss + Studieneignungsfeststellung, der du dich unterziehen müsstest. (Mehr infos hier: (http://www.sae.edu/deu/de/audio-bachelor?utm_source=PS01&gclid=CJqX1d-WtM8CFUQaGwodr2IG0g

Die Kosten für so ein Studium sind immens, weshalb die meisten Studenten einen Kredit hierfür aufnehmen. Erstmal aufgenommen, gibt es wenig Möglichkeiten zurück zu gehen, daher rate ich dir, dir das genau zu überlegen.

Ich kenne drei Absolventen der SAE, einer ist heute der Livetechniker einer bekannteren deutschen Band. Die anderen beiden gehen heute anderen Berufen nach, da es im "Musikbusiness" ziemlich schwer ist, Fuß zu fassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich für mich das Modell Musik als Nebenberuf/Hobby bewährt hat. Sicherlich träumen wir alle vom Modell "Lebensunterhalt durch Musik finanzieren", dies klappt allerdings in den seltensten Fällen langfristig.

Eine solide Ausbildung/Studium (vielleicht in Teilzeit arbeiten) und die Musik nebenberuflich entwickeln, ist ein Modell das deutlich krisensicherer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast du denn sonst musikalisch noch so drauf? Als DJ auf Geburtstagsfeiern aufzulegen qualifiziert einen nun nicht gerade für einen vernünftigen Beruf im Musikbereich. Ausser du bist damit zufrieden im Media Markt CDs zu verkaufen oder in Discotheken aufzulegen.

Spielst du Instrumente? Kannst du Noten lesen? Warst du schon in einer Band?

SAE ist ein privates Bildungsinstitut aus dem Bereich Medien. Als solches auch ziemlich teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Musik studieren zu können, brauchst Du nicht unbedingt ein Abitur. Wenn Du ein Instrument beherrscht, könntest Du eine Aufnahmeprüfung versuchen.

Aber Vorsicht ! Die Anforderungen sind sehr hoch. Also nichts für jeden.

http://www.rsh-duesseldorf.de/studienbewerbung/anforderungen/bachelor/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im internet findet man auf so "finde dein beruf"-seiten einige jobs. ich hab gerade leider keinen link da und wie die seite genau heißt weiß ich auch nicht. aber da kamen so berufe wie tontechniker in tonstudios usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung