Frage von Keksfan007, 59

Kennt jemand berühmte Volkssagen aus Deutschland?

Ich würde mich über eine ausdrucksstarke und schnelle Antwort sehr freuen, da wir die Sagen morgen in der Schule brauchen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 38

Ich könnte dir jetzt einfach alle Titel aus der deutschen Sagensammlung der Gebrüder Grimm auflisten (Das Kindle davon gibts gratis bei Amazon), allerdings glaube ich, dass es besser wäre, wenn du das Lokal etwas eingegrenzt hättest, da die Bekanntheit der Sagen lokal oftmals sehr variiert.

Bekannte Getalten, die immer wieder auftauchen sind weiße Frauen, Riesen, Zwerge, Knechte und Heinzelmännchen, Lindwürmer und Drachen.

Bei uns sind Frau Hütt, Notburga, die weiße Frau, der Alp und sehr viele Geschichten rund um die Percht recht bekannt.

Kommentar von Keksfan007 ,

Danke; ) Dürfte ich fragen was die Percht ist? Kenne mich damit nicht so aus?

Kommentar von karinili ,

Varriert von Sage zu Sage. Zumeist ist sie eine hexenähnliche alte Frau (Percht oder Prechta), die Frevel wie das Verschwendung von Essen oder Faulheit bestraft, in dem sie den Leuten Alpträume beschert, teils auch aufschlitzt oder Kinder stiehlt.

In Österreich basiert der Brauch des Perchtenlaufs am 5. Dezember auf dieser Gestalt. Dort wird sie mit einer sehr hässlichen Maske verkörpert, die die unartigen Kinder bestraft bzw laut Sage auch holt und in ihren Sack steckt.

Antwort
von TorDerSchatten, 47

Das Wilde Heer oder der Wilde Jäger

Die Sage von der Weißen Frau

Die Heinzelmännchen von Köln

Rübezahl

Ritter Eppelein von Nürnberg

Kommentar von Keksfan007 ,

Danke:)