Frage von JanskiDeRu, 30

Kennt jemand Angriffsmöglichkeiten auf das Hill-Chiffre?

Für den Matheunterricht benötige ich Angriffsmöglichkeiten auf das Hill-Chiffre, also Verschlüsselung mit Matrizen. Im Internet bin ich nicht besonders fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich danke schonmal im Vorraus

Mfg Niko

Antwort
von lks72, 12

Du brauchst ein Stück zusammenhängenden Klartext/Geheimtext, dann erhältst du eine Matrizengleichung, falls die Matrix invertierbar ist (geht meistens), dann kannst du mit der Inversen direkt den Schlüssel berechnen.

Dies findest du aber sicher alles im Internet schön erklärt.

Kommentar von JanskiDeRu ,

Ja, davon habe ich immer wieder in Teilen, im Internet gelesen. Leider wird das Verfahren nirgendwo richtig erklärt. Kennst du dich da aus?

Antwort
von MarieTschemp, 16

Schon mal "hill chiffre mathe angriff" oder "hill chiffre mathe" gegoogelt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community