Frage von lahhannibal, 76

Kennt jemand altbewährte Gegenstände?

Für ein Schulprojekt bin ich zurzeit auf der Suche nach altbewährten Gegenständen und Produkten, die es seit Jahrzehnten gibt, ohne dass jemals groß am Aussehen oder an der Funktion etwas geändert wurde. z.B. gibt es den Fleischwolf oder die Strickliesel. An Produkten fallen mir vor allem Waschmittel wie Persil ein. Ich suche vorallem gezielt kleinere Gegenstände, also der Fleischwolf ist somit schon fast groß :)

Was gibt es in eurem Haushalt, was ihr seit Jahren benutzt? Was für Gegenstände haben eure Eltern/Großeltern benutzt und wozu?

Ich hoffe auf einige gute Antworten :)

Vielen Dank schon mal

Antwort
von abibremer, 18

De Kaffeegenuss den der "klassische" Filterkaffeetrichter samt papierner Filtertüte ermöglicht, muß heute von höchst aufwändig produzierten teuren Maschinen mit teuren Kaffee- Miniportiönchen in Kapseln oder Tütchen nachgeahmt werden. Die gute Melitta Benz sorgte mit ihrer Erfindung für Jahrzehnte für guten Kaffee.

Antwort
von goodwife, 17

Kaffeemühle, Wetzstein, Weckgläser, Mörser, Axt, Nudelholz, Kaffeehandfilter, Holzschneidebrett, Topflappen

Antwort
von Karlien, 11

Viele gute Antworten wurden bereits gegeben.

Bleistiftspitzer, Stricknadeln, Häkelnadeln, Schraubenzieher und anderes Werkzeug wie Feilen u.s.w., Schlüssel (für Türen), Wandtapeten, Pinsel, Hufeisen für Pferde, Lupe, Büroklammer, Radiergummi, Vergrößerungsglas, Haarklammer, Salzstreuer, Pfefferstreuer, Brieföffner, Luftpumpe (Fahrrad), Einmachgläser, Glühbirne, Toilettenpapier, Lichtschalter, Nägel, Schrauben, Dübel, Nagelfeile, Zündhölzer, Ringe, Ohrringe, Grammophonplatte (später
LP, jetzt CD), Waschbrett, …

Weinballon mit 25 l Inhalt ist größer als eine Strickliesel, trotzdem altbewährt! 🍷

Kommentar von Karlien ,

Und die Gummiringchen!

Antwort
von Rockuser, 42

Schlüssel, Flaschenöffner, Feuerzeug, Dosenöffner, Messer, Revolver, Mullbinde, Haarbürste, Salzstreuer, Kerze. 

Antwort
von Suboptimierer, 43

Zippo Feuerzeuge haben sich nicht groß geändert.

Antwort
von Rockige, 23

Der Schöpflöffel, der Fingerhut (diese kleinen Dinger aus Metall oder Gummi die den Finger beim Nähen vor Stichen schützen), Nadelkissen, Schürze bei der Küchenarbeit, Toilettenrollenschutzhülle (gehäkelt, gestrickt), ... Hmm, etwas anderes das sich nicht verändert hat (seit der Zeit meiner Großeltern) fällt mir grade nicht ein

Antwort
von ponyfliege, 30

näh- und sticknadeln.

schere.

schuhanzieher

häkelnadel

bleistift

Antwort
von Goodnight, 22

Wäscheklammer, Mixer, Waschmaschine

Antwort
von Evic1984, 1

Kamm und Zahnbürste

Antwort
von exxonvaldez, 27

Das Kochgeschirr der Bundeswehr.

Und die Erkennungsmarken.

Antwort
von DjangoFrauchen, 34

Schere, Klobürste, Mülleimer

Antwort
von lextra79, 12

Fleischklopfer, Zitronenpresse, Mörser

Antwort
von Bibliothikar, 31

Korkenzieher,Nudelhölzer und Thermoskannen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community