Frage von cyra19007, 39

Kennt jemand 5 Wörter mit dem Ursprung der Antike?

danke schonmal 😊😘

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 10

Das sind im Grunde alle Gräzismen, also alle Fremdwörter im Deutschen, die ihren Ursprung im Griechischen haben:

Demokratie, Apotheke, Geographie, Autopsie, Egoist

oder die lateinischen Ursprungs sind:

Aquarium, Bestie; Karies, Experiment, Figur

Hier findest du noch viele weitere Fremd- und Lehnwörter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gräzismen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Lehn-_und_Fremdwörter_im_D...

Antwort
von bergquelle72, 24

??? "mit dem Urspung der Antike" erkläre das doch bitte mal  -

Meinst Du " 5 Worte,  die ihren Urprung in der Antike haben"  ?

Kommentar von cyra19007 ,

ja genau. 5 Wörter die ihren Ursprung in der Antike haben

Kommentar von bergquelle72 ,

die Monatsnamen

Viele Städtenamen: Köln, Trier, Mainz, Regensburg, ...

Behgriffe aus der Buchhaltung: Konto, Skonto, Kredit, ....

Antwort
von OlliBjoern, 8

Im Deutschen finden sich viele Wörter lateinischen Ursprungs (die oft aber nicht mehr als solche erkennbar sind).

"Mühle" (molina)
"Pferd" (paraverēdus)
"Tobel" (tubulus) (kleines Tal)
"Karotte" (carota) (Alternative zum deutschen Wort "Möhre")
"Radi" oder "Radieschen" (von "radix" = Wurzel)

Antwort
von Kuhlmann26, 6

schole (griechisch für Schule). schole bedeutet so viel wie Muße.

Gruß Matti

Antwort
von nihan14, 18

Da kenn ich viele aus dem lateinuntericht ... sollen die deutsch sein oder auch andere Sprachen ?

- amicus 》Amigo 

-Porta 》Portal

-signum 》Signal

- Arma 》armee

- observare 》observieren (beobachten)

- Vox 》Voice 

und und und 

Kommentar von cyra19007 ,

deutsch

danke 🙏🏼 😊

Kommentar von nihan14 ,

*vocare (nennen)》Vokal 

Bidde😄