Frage von JenniBerlin, 221

Kennt ihr Zeugen Jehovas? Wie verhalten sie sich in der Schule?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 134

Ich hatte ganz starke Vorurteile weil ich nur nervige Wachturm-Omis kannte. Habe dann mal eine Familie kennengelernt. Die war fast zu normal. Was mich maßlos erstaunt ist der Zusammenhalt. Wenn dort jemand umzieht oder ins Krankenhaus muss, ist immer jemand da der hilft.

Antwort
von wayt0dawn, 61

Das wird von dem jeweiligen Schüler abhängig sein...  grundsätzlich wird von jedem Zeuge Jehovas - und ihren Kindern - erwartet, dass sie jederzeit "Zeugnis" über ihren Glauben abgeben, selbst wenn sie nichts sagen. Bedeutet ihr Verhalten und ihr Äußeres darf nichts Negatives über ihren Glauben bzw über ihren Gott aussagen. 

Kinder werden dazu ermutigt, in der Schule über ihren Glauben zu sprechen. Auch wenn jemand schüchtern ist, kann er selbst Situationen erschaffen, in denen er über seinen Glauben sprechen kann, z.B wenn er Publikationen seiner Organisation in die Schule mitnimmt. 

Sie beteiligen sich nicht an Religionsunterricht, Weihnachtslieder werden nicht mitgesungen und sollte ein Film gezeigt werden, der "Gewissenskonflikte" auslösen könnte, so wird eine Befreiung vom Unterricht angestrebt. 

Bestes Beispiel hierfür ist das folgende: 
http://www.spiegel.de/schulspiegel/bundesverwaltungsgericht-zeugen-jehovas-muess...

Auch heute nehmen manche Kinder von Zeugen Jehovas nicht an Klassenfahrten mit Übernachtungen teil. Das ist kein Teil der Lehre, soll aber als Schutz für die Kinder dienen, weil sie ja sonst schlechtem Einfluss (dem der Mitschüler) ausgesetzt sind.

Ich kann dir etwas über meine Schulzeit berichten.

Ich war nicht wie eine "graue Maus" gekleidet. Aber ich beteiligte mich nicht wirklich an üblichen Albernheiten wie den Unterricht zu stören und solche Dinge. Ich beteiligte mich ... oft auch besserwisserisch, indem ich Lehrer korrigierte. 
Zeugen Jehovas sprechen immer darüber sich dem Gruppenzwang zu entziehen und "kein Teil der Welt" (das sind alle anderen) zu sein. 
Ich habe mich durch mein Verhalten selbst ins Abseits geschossen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 96

Hallo!

An der Realschule, die ich besuchte (ist ca. 15 Jahre her) gab es mal zwei Schüler, die zu den Zeugen Jehovas gehörten. Das wusste auch jeder vor Ort. 

Keiner von denen fiel im Schulalltag irgendwie groß auf, die waren einfach nur da.. haben halt nicht am katholischen oder evangelischen Reliunterricht teilgenommen & auch ihren Geburtstag nicht gefeiert. Über ihren Glauben haben sie nicht gesprochen.. es wusste halt jeder & manche mieden diese Kinder deswegen auch, aber sonst... die waren ganz normal drauf wie alle anderen auch.

Kommentar von Rex6969 ,

Was verstehst du unter "normal"?

Kommentar von rotesand ,

Sie waren absolut unauffällig.

Kommentar von Rex6969 ,

Zeugen Jehovas und absolut unauffällig? Habe ich noch nie gehört! Ähm...Und du erkennst sie trotzdem? Ja, woran denn? 

Und ja, also verstehe ich dich richtig? Absolute Unauffälligkeit ist für dich normal? 

Und was ist mit ein bisschen mehr Auffälligkeit? Auch normal? Oder........,?

Kommentar von rotesand ,

Jeder wusste in unserem Stadtteil - man kennt sich hier noch - dass das Zeugen Jehovas sind. Jeder!

Aber sowohl die Kinder als auch deren Eltern waren im Alltag total unauffällige Menschen.. jeder der es nicht gewusst hätte, wäre nie drauf gekommen dass das Zeugen Jehovas sind. 

Ich selbst bin vllt. durch manche Lebensgewohnheiten recht auffällig bzw. 'ne Provokation für manche, aber das ist mir egal ;) Bei aller Liebe^^

Antwort
von TimeosciIlator, 142

Sie werden sicherlich den Religionslehrer auf die Palme bringen...

Kommentar von SaraWarHier ,

Dafür gibt es Ethik bzw Freistunden...

Kommentar von TimeosciIlator ,

...aber auch für mehr Aufmerksamkeit ihrer Klassenkameraden sorgen --> http://www.wurli.com/images/Funstuff/cartoons/erwachet.jpg

:-)

Antwort
von Allexandra0809, 84

Was meinst Du denn, wie sie sich verhalten sollten? Das sind ganz normale Leute, wie die anderen auch. Sie verhalten sich so, wie andere auch, machen aber keine krummen Dinge, sondern benehmen sich vorbildlich.

Antwort
von ladyferra, 47

Naja. Eigentlich wie jede- normale-r islamische-r -oder christlicher Fundamentalist-in 

•Sie kriegen einen Wutananfall, wenn sie zwei lesbische Mädchen in der Schule sehen, die sich küssen (Zungenküssen meine ich).

•Vergewaltigung in der Ehe ist für sie keine Straftat (es steht auch nirgendwo in ihren Bücher explizit, dass es Straftat ist) und wird eher als "Privatsache" betrachtet. 

•Enge Freundschaft mit weltlichen Leute kennen keine. Sie sehen es eher als "schlechte Gessellschaften die gute Gewohnheiten verderben". Und wenn die als "Freunde" zu dir kommen, dann geht es eigentlich darum um ZJ-Werbung zu betreiben- um dich über ZJ-Müll anzuquatschen- was das Hauptziel ist.

Öffentlich vermeiden sie das Rauchen, trinken so wenig wie möglich- bzw. gar keinen Alkohol (was die ganz privat machen, steht doch auf einen anderen Blatt).  Partys mit weltlichen Leuten sind-wie auch schon vorher erwähnt- "schlechte Gessellschaft" usw. 

 Das sind einige Merkmale von unseren "lieben" ZJ- Schüler, was mir momentan einfällt. 

Kommentar von Kimboblabla ,

Ich (w/14,Zeugen Jehovas) bekomme keinen Wutanfall, wenn ich zwei lesbische Mädchen küssen sehe und meine beste Freundin und auch meine anderen Freunde sind keine Zeugen Jehovas. Ja, Zeugen Jehovas rauchen nicht und trinken sich nicht besoffen (wie schlimm.... (sarkasmus)). Ich habe auch schon Alkohol getrunken, doch selbstverständlich in Maßen (ich bin ja sowieso erst 14 :D). Ausserdem hasse ich es, wenn sich Menschen vollsaufen (persönliche Einstellung). Damit möchte ich nichts gegen diese Menschen sagen, denn ich urteile nicht über sie. Ich kenne sie nicht und weiss nicht, was sie durchgemacht haben. Ich bin mit Alkoholikern aufgewachsen und finde so etwas halt einfach nicht toll.

Kommentar von ladyferra ,

Du warst auch keine Zeugin Jehovas und bist immer noch keine. Wenn Du wirklich eine wärst, dann hättest Du eine andere Ansicht über Lesben, nämlich, die von Zeugen Jehovas. Die glauben dass, Bibel das unverfälschte Gittes Wort ist. Und nun lies mal die Bibel und zwar Römer, Kapitel 1, Vers 24-32 ALLES KOMPLETT AUS!!! Dann wirst Du mir ganz bestimmt Recht geben, dass die Ansicht von Zeugen Jehovas über Lesben nicht anders ist, als die von der Bibel, nämlich, dass alle Lesben den Tod verdienen [wenn sie sich nicht reuen]!!! 

Kommentar von ladyferra ,

PS. Was Alkohol und Rauchen betrifft: Ich habe mehrere Zeugen Jehovas gesehen, die sich zu Tode saufen, und bis 40 Zigarette täglich rauchen als die Andere von der Welt draussen. Doppelleben macht einiges möglich. Das Deine Freunde keine Zeugen Jehovas sind, halte ich zwar für möglich, aber Grundsätzlich geht es darum, was "schlechte Gesselschaften gute Gewohnheiten verderben". Nehmen wir nun Dich als Beispiel: Du hättest wissen müssen (wenn Du wirklich eine ZJ wärst), dass Du mit lesbischen Frauen keine enge Freundschaft bauen darfst, ansonsten wäre das Risiko zu gross Lesbensex zu haben! Oder willst Du jetzt auch behaupten, dass das Gremium von Zeugen Jehovas ( die leitende Körperschaft) voll Ok findet, wenn Du von einer Lesbe geil geleckt wirst? Nein, oder? Lesbische Frauen wäre für Dich "schlechte Gesselschaft" ganz egal jetzt, ob Lesbensex ausprobieren willst, oder nicht.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 51

Ich hatte in mehreren Jahrgangsstufen Zeugen Jehovas in der Klasse.

Auffällig war nur, dass man sie alle nie in T-Shirt und Jeans, sondern immer korrekt gekleidet mit Hemd und in nichtssagenden Farben sah - wie graue Mäuse unter lauter bunten Vögeln.

Sie verhielten sich ansonsten völlig normal, vielleicht lediglich etwas zurückhaltender, als der Rest.

Ich hatte da trotzdem gute Kontakte und Religion war überhaupt kein Thema, zumal ich religiös gesehen ja selbst ein "Exot" in der Klasse war. 

Ich denke, so lange man Menschen allgemein nicht auf einen bestimmten Faktor, wie Religion oder Herkunft reduziert, gibt es kaum einen Grund, nicht mit ihnen gut auszukommen.

Antwort
von SaraWarHier, 91

Die verhalten sich genauso wie du und ich - er geht halt (wie einige andere Ungetaufte, Christen, Muslime und Buddhisten) in den Ethikunterricht anstatt in Religion. 

Antwort
von diePest, 134

Ja, kenne ich .. und sie verhalten sich wie normale Menschen es so tun. ^^

Antwort
von Andrastor, 97

Sie verhalten sich wie jeder andere auch.

Antwort
von aleynasm, 86

Wie ganz normale eben.
Das sind ja keine anderen Menschen? Sie haben ja nur eine andere Religion als z.B. du

Kommentar von Rex6969 ,

Was verstehst du unter normal?

Antwort
von Apfelwerfer, 59

Ich war immer brav und ein Musterschüler -- aber da war ich leider noch kein Zeuge.

Antwort
von meinerede, 88

Ganz normal, vielleicht sogar noch besser wie Du selber!