Frage von Psyllon, 49

Kennt ihr welche Experimente die an Kindern durchgeführt worden sind?

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben das ein Experiment durchgeführt worden ist bei dem Kinder z.b im Dunkeln aufgewachsen sind, oder isoliert von jeglichem memschdnkontakf oder ähnliches. Kennt ihr so welche Artikel im Netz wo ich was darüber lesen kann?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Daspasstschon, 28

Das "Little-Albert-Experiment"

Dort hat man bei einem Kleinkind die klassische Konditionierung angewendet.

Ein neutraler Reiz (wie dort ein Kuscheltier oder eine brennende Zeitung) löste bei ihm keine Reaktion aus. Dann hat man das Anschauen dieser Objekte mit einem dollen schlag auf eine Eisenstange begleitet.

nach Wiederholungen hatte der kleine albert angst vor kuscheligeren, obwohl kein Hammer auf ein Metall schlug.

das Experiment war natürlich umstritten...

Kommentar von mychrissie ,

Vielleicht hieß der kleine Albert in Wirklichkeit "Stephen King"

Antwort
von chanfan, 29

Es wurde mal bei Kleinkindern (Babys?) getestet wie viel Gewichte man an die kleinen Beinchen hängen kann. Fand´ich total unsinnig und verstörend.

Einen Beitrag kann ich dir dazu nicht liefern

Antwort
von d4eher, 15

Da gab es eine Studie in England . Die ein kind (heimkind trotzdem moralisch verwerflich) aufwachsen lassen haben ohne jeglichen koerperkontakt oder mit ihm geredet sondern nur in einer kammer im dunklen aufgezogen haben . Aber wie gesagt ohne liebe Wärme Geborgenheit . Sondern wie ein Stück lebloses Material . (Hospitalismus ) nennt man diese Vorgehensweise einem kind nur zu dulden aber sich keinerlei Bedürfnisse anzunehmen .

Das ende vom Lied das kind starb sehr jung .
Obwohl es essen bekam . Aber ohne Zuneigung .isst mann irgendwann a nix mehr .
Sehr dramatische studie . Aber hab leider nix mehr darüber .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community