Frage von BatmanZer, 74

Kennt ihr weitere Abkürzungen wie App oder Akku?

Viele wissen wahrscheinlich nicht das App die Abkürzung für Applikationen (Anwendung) und Akku für Akkumulator ist. Kennt ihr noch weitere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 10

Akronyme wie LED, NATO, IKEA, ALDI (mit sehr wenigen Ausnahmen, mir fällt grade keine ein)

sehr viele Namen (z. B. Hans von Johannes, Grete von Margarethe, Götz von Namen, die mit Gott- beginnen)

Auto(mobil), (Omni)bus, Auto(mobil-Omni)bus, (Fahr)rad,

(weiter fällt mir im Moment nichts ein, aber bei Akronymen und Namen wirst du noch sehr viele weitere Beispiele finden)

Antwort
von HexeJulia, 39

Mir fallen dazu Spontan folgende ein:

SMS - Short Message Service

VPN - Virtual Private Network

PC - Personal Computer

EC Karte - Electronic Cash Karte

Meinst du solche Abkürzungen? Oder aus allen Bereichen? Im Sprachgebrauch gibt es nämlich etliche...

:)

Antwort
von wolfson1, 3

Ein vergleichbares Beispiel dazu wäre "Doku", "Spec", "Hirni", "Krippe" und nicht "LED" oder "IKEA".

Antwort
von Trabbifrager, 43

CPU, GPU, RAM, PSU, TV, LED, SSD, HDD, LCD, TFT,...

Antwort
von DerTroll, 32

Soll die Frage ein Witz sein? Es gibt doch extrem viele Abkürzungen. Und mit dem Internetzeitalter sind noch etliche dazu gekommen wie lol, hdl,... Es wird doch sehr viel abgekürzt. Azubi, Zivi,... Such dir irgend eine wissenschaftliche Arbeit raus, da sind die unter den ersten Seiten auch in der Regel mehrere, die nur das Abkürzungsverzeichnis darstellen. Hör dir z.B. mal das Lied von den Fantastischen 4 an "MFG-Mit freundlichen Grüßen" da bekommst schlagartig sehr viele Abkürzungen präsentiert.

Kommentar von Hannibunnyy ,

Der Fragesteller meint Abkürzungen, von denen kaum jemand die ausgesprochene Variante kennt.

Kommentar von DerTroll ,

Bist du sicher. Also die vom Fragenstelle genannten Abkürzungen wie Akkumulator oder Applikation sind doch nun wirklich bekannt.

Antwort
von joheipo, 36

Aküfi.

Antwort
von Salzhaut, 31

Lok für Lokomotive oder Zoo für zoologischer Garten, Auto = Automobil, Bund = Bundeswehr.....

Kommentar von Deponentiavogel ,

Bund kommt aber nicht von Bundeswehr, mein Lieber.

Kommentar von Salzhaut ,

Stimmt kommt nicht daher, wird aber so verwendet.  Wenn man sagt, dass man zum Bund muss, meint man die Bundeswehr.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Okay, mein Fehler. Das ist dann wohl ein Teutonismus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten