Frage von DBKai, 53

Kennt ihr Unternehmen die abgelaufene Lebensmittel nicht wegwerfen sondern armen und obdachlosen Menschen zur Verfügung stellen?

Wenn ja - welche? Kennt ihr auch Unternehmen, die das nicht tun und wisst ihr warum sie es tun???

Antwort
von mariontheresa, 8

Bei den Lebensmittelketten kommt es kaum noch vor, dass Lebensmittel so lange im Regal stehen, bis das MHD abgelaufen ist. Dank der elektronischen Kassen kann man immer genau verfolgen, wieviel von einer Ware wie lange im Regal steht. Etwa 2 Wochen vor Ablauf werden die Sachen z.B. zum halben Preis verkauft, was endgültig abgelaufen ist, wird entsorgt. Manche Ketten spenden solche Waren, und auch Frischwaren vom Vortag,  auch den Tafeln.  

Antwort
von DeeDee07, 12

Viele Supermärkte und andere Lebensmittelbetriebe (z.B. Bäckereien) spenden Waren an die örtlichen Tafeln. Meist handelt es sich um Ware, die vom Verkauf rausgenommen wird (weil z.B. kurz vor dem MHD, Überschüsse, Brot vom Vortag usw.)

Ob die Betriebe spenden hängt vor allem von der Marktleitung und dem Kontakt zur Tafel ab.

Antwort
von Daniel7979, 8

In google play gibt es apps wie z
B. Foodsharing! Manchmal sind dort auch Bauernhöfe bei (habe ich gehôrt) was ja auch ein Unternehmen ist, aber in erster Linie alles privat zu privat

Kommentar von Daniel7979 ,

Das ist ein altes Thema. Nicht jedes Lebensmittel kann ohne Probleme weitergegeben werden bzgl rechtliche Hürden. Aus diesen Grund ist es einfacher Lebensmittel wegzuschmeißen. In Deutschland ist dadurch dass sogenannte containern bei Bedürftigen in Mode gekommen d.h. Nachts an den Mülltonnen bedienen

Kommentar von SchleichSchmitt ,

Dazu hab ich letztens erst einen Artikel gelesen http://www.online-supermarkt-vergleich.net/foodsharing-der-trend-gegen-lebensmit... Ziemlich spannendes Thema. Kannte es vorher gar nicht. Bei uns im Haus fragen die meisten die Nachbarn, ob sie noch das ein oder andere haben wollen, damit sie es vor dem Urlaub nicht wegschmeißen müssen. Das klappt echt gut. Schade, dass es nicht viele so machen!

Aber wenn man keine netten Nachbarn hat, dann ist es auf jeden Fall eine coole Sache.

Aber Supermärkte machen das meines Wissens nach nicht.

Kommentar von Daniel7979 ,

Es ist schon unglaublich. Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht dass nach dem datum die Lebensmittel ungenießbar sind. Dies denken aber viele. Fakt ist bei Aldi & co landen täglich hunderte von Euros in den Müll. Neu ist nun allerdings dass Supermärkte dir Lebensmittel extra unbrauchbar machen d.h. aufreißen und z.b. Essig drüber kippen

Antwort
von MrHilfestellung, 11

Ich glaube so gut wie kein Unternehmen tut das.

Was auch verständlich ist, da wenn die Lebensmittel bereits abgelaufen sind das Unternehmen die Schuld trägt, wenn sich jemand eine Lebensmittelvergiftung o.Ä. holt.

Obdachlosen sollten vom Staat, oder natürlich auch gerne freiwillig von Unternehmen, nicht-abgelaufenes Essen bekommen. 

Bei Restaurants, die frisches Essen wegwerfen ist das natürlich was Anderes.

Kommentar von DBKai ,

Das Essen ist laut Datum abgelaufen aber im Normalfall kann man das noch eine Weile danach essen... ab dem Haltbarkeitsdarum darf man es nur nicht mehr verkaufen.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich weiß, trotzdem gibt das rechtliche Probleme, falls was passieren würde.

Kommentar von DeeDee07 ,

Man darf die Waren auch nach Überschreitung des MHD noch verkaufen (sofern sie in Ordnung erscheinen). Nur macht das der normale Handel nicht - aus Imagegründen.

Die Tafeln, welche die Ware häufig mit überschrittenem MHD erhalten, verkaufen oder verschenken sie häufig noch weiter.

Antwort
von Buchstabensuppe, 4

In Hamburg gibt es die sogenannte "Götterspeise", das ist eine Kooperation mit einem EDEKA-Markt: http://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/article132530319/Lebensmittel-rette...

Leider gibt es von solchen tollen Aktionen viel zu wenige!

Antwort
von Noname6777, 16

Aldi.. Kommt jeden morgen en Lkw und holt das zeug vom Vortag ab wenn du sowas meinst.

Kommentar von mariontheresa ,

Bei den Sachen vom Vortag ist aber das Haltbarkeitsdatum nicht abgelaufen. 

Kommentar von Noname6777 ,

Naja Obst oder Joghurts so zeug was kurz davor steht oder Obst wo schon bisschen anfängt matschig zu werden aber trotzdem noch gut ist.

Kommentar von DBKai ,

Dann bin ich ab jetzt Fan von Aldi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten