Frage von beschimaus, 21

Kennt ihr Übungen für den rücken?

Meine Haltung ist einfach total schlecht. Mir fällt es schwer auf längere zeit gerade zu stehen oder zu sitzen. Könnt ihr mir übungen oder workouts empfehlen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken & trainieren, 10

Hallo! Es fehlt das wichtige Alter. Klimmzüge werden Dir wohl zu schwer sein? Wären für den oberen Rücken gut. 

Mache Kniebeugen mit dem Körpergewicht. Sie trainieren auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. 

Er gibt in Verbindung mit dem Rückenstrecker - auch dieser wird durch Kniebeugen angesprochen - Deinem Rücken Stabilität. Den Gegenpart findest Du vorne - die Bauchmuskeln. Auch diese sollten - auch wenn es Dich überrascht - mit trainiert werden. Die Bauchmuskeln bestehen aus drei Schichten. Die oberste - genau die siehst Du beim klassischen Waschbrettbauch - ist da weniger wichtig als die unteren. 

Also auch einige sit-ups und Crunches machen. Hier noch eine gute Rückenschule, alles Gute.

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von beschimaus ,

bin 14

Antwort
von butz1510, 10

Warst Du schon beim Orthopäden und hast Deinen Rücken und Deine Füße checken lassen? Vielleicht ist (unter anderem) eine Fußfehlstellung die Ursache für die schlechte Haltung. Einlagen können hier helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community