Oberlaender am 23.08.2008 um 16:17 Uhr
Ich mache gelegentlich Kurzfilme und schreibe öfters Drehbücher. Bisher versuche ich durch Brainstorming gute bzw. verrückte Ideen zu kriegen, aber so richtig funktioniert es nicht. Ich schreibe meistens auf, was ich alles für Drehorte, Menschen und damit verbundene Themen zur Verfügung habe. Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr (ohne Drogen!) eurer Phantasie einen Schub gebt? Danke für jeden Tip! LG Oberlaender

brainstorm funktioniert am besten, wenn mehrere Leute die Ideen reinballern, keiner daran rumnörgelt und einer nur aufschreibt. Kommentieren kann man hinterher

Ich gehe schon mal allein auf freiem Feld spazieren. Habe immer Bleistift und Papier dabei.

Die abgedrehtesten Geschichten schreibt das Leben, wenn ich gute Ideen bräuchte, müsste ich nur in meinem Tagebuch nachsehen. Ich würde einfach mal mit offenen Ohren und Augen durchs persönliche Umfeld gehen. Ich habe auch zeitweise wortwitzliche Aussprüche im Freundeskreis mitstenografiert. Und dann gibt es die Leute, die die abenteuerlichsten Geschichten über andere erfinden. Was ich da schon über mich in Erfahrung gebracht habe, war schon recht merkwürdig. Respekt bei so viel Phantasie. Und was ist eigentlich Brainstorming? Gehirn durchwühlen?
Oberlaender am 23. August 2008 16:28 Brainstorming heißt, du schreibst einfach stichwortartig Ideen auf und baust sie Stichwortartig aus. Also "Kirche" - "Mönch" - "Kutte" - "Nudist"
Nachtflug am 23. August 2008 16:30 Cool, dann sollte ich mein Steno nochmal trainieren.
Robert Gerlach hat ein paar seiner Konzepte bei YouTube. http://www.iqudo.com/ bzw. gebe seinen Firmennamen bei youtube ein, schaus Dir an, vielleicht inspiriert es Dich :-)

die schönsten geschichten schreibt das leben, wie gerade schon jemand sagte. wenn du nachrichten siehst oder hörst, zeitung liest, im alltag die augen und ohren offen hältst, hast du ständig eindrücke, die in dir "weiterarbeiten" - achte mal auf deine träume und schreib sie auf!

Die besten Ideen habe ich immer ganz früh morgens(werden mit einem Recorder dokumentiert)! Lassen sich aber nicht erzwingen .

Mir kommen immer die besten Ideen wenn cih einfach nciht darüber nachdenke und in den Tag hineinlebe. Ich zeichne nämlich des öfteren, daher kenn cih das Problem ;D
Oberlaender am 23. August 2008 16:23 Dito. :-D Ist ja leider eine sehr unproduktive Technik...
Schnubbizecke am 23. August 2008 16:31 Ja, aber mir komm wirklich so die besten Ideen^^
Wenn ich mich anstrenge und mich versuche mir irgendein Bild aufzuzwingen dann klappt es nie und cih sitz vor dem Block und bin ratlos^^
Vorausgesetzt du bist damit einverstanden, die Idee nicht als eigene zu betrachten. Dafür bin ich zu egoistisch oder eigen. x-D Mit sowas würde ich mir bloß Feinde machen, da ja die Ideengeber auch in eine bestimmte Richtung driften, sobald sie ihre Ideen sehen.
ich sehe brainstorming wirklich nur als reinen output - ich weiss, dass das ego einzelner hinterher laut MEINS schreit.