gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt ihr Tricks zur Ideenfindung?

gefragt von OberlaenderOberlaender am 23.08.2008 um 16:17 Uhr

Ich mache gelegentlich Kurzfilme und schreibe öfters Drehbücher. Bisher versuche ich durch Brainstorming gute bzw. verrückte Ideen zu kriegen, aber so richtig funktioniert es nicht. Ich schreibe meistens auf, was ich alles für Drehorte, Menschen und damit verbundene Themen zur Verfügung habe. Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr (ohne Drogen!) eurer Phantasie einen Schub gebt? Danke für jeden Tip! LG Oberlaender

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kreativität x 245 Ideenfindung x 3

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 23. August 2008 16:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

brainstorm funktioniert am besten, wenn mehrere Leute die Ideen reinballern, keiner daran rumnörgelt und einer nur aufschreibt. Kommentieren kann man hinterher

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 23. August 2008 16:26

Vorausgesetzt du bist damit einverstanden, die Idee nicht als eigene zu betrachten. Dafür bin ich zu egoistisch oder eigen. x-D Mit sowas würde ich mir bloß Feinde machen, da ja die Ideengeber auch in eine bestimmte Richtung driften, sobald sie ihre Ideen sehen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. August 2008 16:44

ich sehe brainstorming wirklich nur als reinen output - ich weiss, dass das ego einzelner hinterher laut MEINS schreit.

Dummy60
beantwortet von Dummy60 am 23. August 2008 16:28
1x

Ich gehe schon mal allein auf freiem Feld spazieren. Habe immer Bleistift und Papier dabei.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 23. August 2008 16:25
1x

Die abgedrehtesten Geschichten schreibt das Leben, wenn ich gute Ideen bräuchte, müsste ich nur in meinem Tagebuch nachsehen. Ich würde einfach mal mit offenen Ohren und Augen durchs persönliche Umfeld gehen. Ich habe auch zeitweise wortwitzliche Aussprüche im Freundeskreis mitstenografiert. Und dann gibt es die Leute, die die abenteuerlichsten Geschichten über andere erfinden. Was ich da schon über mich in Erfahrung gebracht habe, war schon recht merkwürdig. Respekt bei so viel Phantasie. Und was ist eigentlich Brainstorming? Gehirn durchwühlen?

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 23. August 2008 16:28

Brainstorming heißt, du schreibst einfach stichwortartig Ideen auf und baust sie Stichwortartig aus. Also "Kirche" - "Mönch" - "Kutte" - "Nudist"

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 23. August 2008 16:30

Cool, dann sollte ich mein Steno nochmal trainieren.

anonym
beantwortet von Wetterhannes am 8. Dezember 2009 12:27
0x

Robert Gerlach hat ein paar seiner Konzepte bei YouTube. http://www.iqudo.com/ bzw. gebe seinen Firmennamen bei youtube ein, schaus Dir an, vielleicht inspiriert es Dich :-)

pascal7
beantwortet von pascal7 am 23. August 2008 17:28
0x

die schönsten geschichten schreibt das leben, wie gerade schon jemand sagte. wenn du nachrichten siehst oder hörst, zeitung liest, im alltag die augen und ohren offen hältst, hast du ständig eindrücke, die in dir "weiterarbeiten" - achte mal auf deine träume und schreib sie auf!

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 23. August 2008 16:25
0x

Die besten Ideen habe ich immer ganz früh morgens(werden mit einem Recorder dokumentiert)! Lassen sich aber nicht erzwingen .

Schnubbizecke
beantwortet von Schnubbizecke am 23. August 2008 16:22
0x

Mir kommen immer die besten Ideen wenn cih einfach nciht darüber nachdenke und in den Tag hineinlebe. Ich zeichne nämlich des öfteren, daher kenn cih das Problem ;D

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 23. August 2008 16:23

Dito. :-D Ist ja leider eine sehr unproduktive Technik...

Kommentar von 96d0d1431b4ca84a41240711623e0a55smallSchnubbizecke am 23. August 2008 16:31

Ja, aber mir komm wirklich so die besten Ideen^^

Wenn ich mich anstrenge und mich versuche mir irgendein Bild aufzuzwingen dann klappt es nie und cih sitz vor dem Block und bin ratlos^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.