Frage von mandarinka2106, 42

Kennt ihr traurige, schöne und gutgeschriebene Selbstmordgeschichten?

Ich schreibe meine Facharbeit über "Suizid bei Jugendlichen" und würde gerne eine kleine Story als Einleitung nehmen, die zum Nachdenken anregen würde.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 19

Eine solche Geschichte fällt mir nicht ein. Aber vielleicht wäre die Lektüre des jüngst bei Rowohlt erschienenen Romans "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle hilfreich. Der Verfasser, selbst manisch-depressiv, hat diese Problematik in seinen Roman aufgenommen und er weiß, wovon er da schreibt. Da ich im etwas weiteren Umfeld meiner Familie Anfang dieses Jahres einen Suizid "betrauert" habe (kein Jugendlicher, sondern ein Mann im mittleren Alter),  denke ich bei der Lektüre dieses Romans immer wieder: Hätte ich dieses Werk doch ein Jahr früher lesen können!

Kommentar von mandarinka2106 ,

Dankeschön! Es tut mir leid, dass sowas passiert ist...

Antwort
von ulrich1919, 28

Schau mal nach im Internet unter ,,Renate Kern" Diese Sängerin hatte Kontakte mit Scientologie (absichtlich falsch geschrieben) und wurde dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie Selbstmord verübte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community