Frage von ginakevin28, 45

Kennt ihr Tipps oder ne Lösung wenn man ne Zahnarzt Phobie hat oder sehr viel Angst davor hat?

Antwort
von Achwasweissich, 17

Es gibt zum Glück Zahnärzte die sich auf "feige Hühner" wie uns spezialisiert haben. Seit etwa 3 Jahren gehe ich in so eine Praxis und bin ganz zufrieden: es riecht nicht nach Zahnarzt wenn man reinkommt, das Wartezimmer sieht aus wie ein Wohnzimmer (mit Kamin^^) und die Zahnärztin nimmt mich für voll und hat immer viel Zeit.

Trotzdem habe ich Angst, dagegen hilft auch nichts, Backen zusammenkneifen und auf den Moment freuen wenn ich fertig bin. Ich weiß das es eigentlich nicht nötig ist Angst zu haben, außer bei einer Wurzelbehandlung hatte ich dort noch nie Schmerzen aber meine Angst rafft das nicht :/

Kleinere Füllungen, nachschauen, Zahnsteinentfernung - alles kein Ding, das übersteh ich mittlerweile. Wenn was mehr ansteht besorge ich mit vom Psychologen ein Attest das ich wirklich Angstpatient bin und bekomme von der Kasse eine Narkose spendiert. Das hab ich bei einer "kernsanierung" diverser schlecht gemachter Füllungen und als 2 Weisheitszähne raus mussten in Anspruch genommen und es nicht bereuht.

Kommentar von ginakevin28 ,

Ja das ist sehr gut das würde ich mir für mich auch wünschen !
Aber das ist bestimmt nicht in meiner Nähe 😩
Und einen Psychologen habe ich auch noch nicht

Kommentar von Achwasweissich ,

Ich fahre 20km zum ZA, einen Psychologen hab ich auch nicht aber ein Attest gibts für 20€ zwischendurch, der ZA weiß da normalerweise jemanden^^ 

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse, die haben normalerweise die Adressen. Zusätzlich kannst du die vorgeschlagenen Ärzte googeln und dir so gleich ein Bild machen was sie bieten. Gefällt dir die Praxis nach dem ersten Termin dann doch nicht kannst du jederzeit weitersuchen.

Antwort
von silberwind58, 24

Es gibt Zahnärzte,die sind auf Angstpatienten spezialisiert. Mal rum fragen,auch im Internet mal gucken.

Kommentar von ginakevin28 ,

Hab ich schon aber finde nichts richtiges

Kommentar von silberwind58 ,

In Zahnkliniken geht es vielleicht unter Narkose,erkundige Dich mal.

Antwort
von sternenmeer57, 25

Es gibt Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind .

Kommentar von ginakevin28 ,

Finde keinen der auch so ne leichte Narkose oder sowas macht

Antwort
von Aktzeptieren, 23

Der macht dich wieder schön
Denk einfach das du ohne ihn hässlich bist

Kommentar von ginakevin28 ,

Das bringt mir nicht viel der Geruch oder die Geräusche sind schon schlimm für mich 😕

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 22

Hallo ginakevin28,

es gibt Zahnärzte, die darauf spezialisiert sind. Einige haben über ihren Verband auch eine Zusatzausbildung in Hypnose. Am besten mal beim DZV erkundigen.

LG

Buddhishi

Kommentar von ginakevin28 ,

Bei was ?

Kommentar von Buddhishi ,

Ja, bei Phobie oder Angst - das war doch die Frage, oder?

Kommentar von Achwasweissich ,

Deutscher Zahnärzte Verband heißt das glaub ich^^

Kommentar von Buddhishi ,

Ach so, klar Deutscher Zahnarzt Verband

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten