Frage von apfelkaese237, 51

Kennt ihr Szenen in Horrorfilmen oder Thrillern, wo Spiegel eine zentrale Rolle spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kempi87, 26

Also erwarte bitte nicht, das hier deine facharbeit geschrieben wird. Deuten musst schon selbst. Aber zum thema spiegel und horror fehlt auf jeden fall der mythos bloody mary. Das ist wohl das horror klischee überhaupt.

http://scary.wikia.com/wiki/Bloody_Mary

Oft werden spiegel auch als parralelwelt angesehen.
In filmen werden sie auch oft genutzt um innere konflikte/störungen darzustellen oder auch um "monologe" zu führen. Gibt ja oft szenen in denen jemand mit sich selbst im spiegel redet und das böse ich antwortet. In spider man mit dem green goblin zb.
Es gibt auch szenen in denen spiegel genutzt werden um in andere welten überzugehen, also ein gang durch den spiegel. Oder als kommunikation/portal zur schattenwelt. In jedem zweiten horrorfilm gibts eine szene in der jemand in den spiegel oder glasreflektion schaut und hinter sich einen geist oder so sieht, sich dann umdreht und er weg ist.

Expertenantwort
von dynnyland, Community-Experte für Film, 19

"Candymans Fluch" ist sehr gut, da kommt ein Mörder durch Spiegel wenn man fünfmal seinen Namen sagt!

Ansonsten noch "Mirrors" 

Antwort
von mistergl, 29

Am naheliegensten ist wohl die Filmreihe Mirrors.

Kommentar von mistergl ,

...oder Oculus

Antwort
von Alfco, 31

Gibt sogar einen ganzen Film: "Mirrors" mit Kiefer Sutherland

Antwort
von DerDominik1990, 19

Der Film Mirrors ist super gut. Es gibt auch einen zweiten Teil