Jasmin am 29.05.2008 um 12:29 Uhr
Hat jemand erfahrungen damit und kostet mich das etwas?

Kostet nichts, ist ebenfalls mittlerweile in den Händen von Holtzbrinck (die Verlagsgruppe, die auch diese Plattform hier betreibt).
Erfahrungen: Beides. Gute, da ich darüber viele Menschen aus der Vergangenheit (Schule) wieder "getroffen" habe, schlechte, weil ich strafrechlich relevante Angebote bekommen habe - woraufhin ich mich wieder abgemeldet habe und diese Art Plattformen mit anderen Augen sehe.
Es muss jeder für sich selbst wissen, ob und welche Daten er für sich für jedermann sichtbar ins Netz stellen will und wie er damit umgeht, dass jeder - JEDER - mit diesen Daten arbeiten kann.
Kostet nichts - höchstens deine Daten ;-) Also sprich: bei dem Datenschutz scheiden sich die Geister.
Natürlich kene ich das. Mit vielen Leuten aus der Uni, die man nur sporadisch kennt, hätte ich sonst gar keinen Kontakt mehr. Man findet sich immer wieder und kann auch mal hilfreiche Sachen austauschen. Ich habe auch einige Leute aus meinerm Abijahrgang wiedergefunden. Ich finds super.

Es ist kostenlos. Die Geister scheiden sich wie schon erwähnt bei der Frage Datenschutz. Es gab da Skandale, weil StudiVz angeblich Daten verkauft, so weit ich weiß. Allerdings habe ich gehört, dass das vom Tisch wäre. Es soll Hysterie gewesen sein, bevor überhaupt irgend etwas klar war.
Letztendlich hängt es davon ab, welche Daten du zur Verfügung stellst. Je mehr du über dich preisgibst, desto mehr Unfug kann jemand anstellen, der sich einfach nur durch die Seite klickt. Da brauchen die Betreiber nichts mit zu tun zu haben. Problem ist: Je weniger du von dir schreibst, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, vor allem wenn du einen Namen hast, den es mehrmals gibt.
Toll ist es, wenn man den Kontakt zu alten Schulkameraden verloren hat. Wir benutzen es in unserem Studentenwohnheim auch, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Also es ist mit Vorsicht zu genießen, ich kann es aber empfehlen.
...mehr ist nicht zu sagen...DH