Frage von ineedhelp7, 270

Kennt ihr sozialkritische songs?

Ich bräuchte einen sozialkritischen Song zu dem man gut was zeichnen kann! Ich bitte um eure Tipps :)

Expertenantwort
von Junkyarder, Community-Experte für Musik, 57
  • ZSK - Und genau da gehen unsere Wege auseinander

  • Anti Flag - 1 Trillion Dollar
  • Strike Anywhere - I'm your opposite number
  • Soulbound - Welcome to the Dawn
  • 10 years - Wasteland
  • Disturbed - Another Way to die
  • Rise Against - Ready to Fall
Antwort
von dermitdemball, 64

Working Class Hero- John Lennon

Antwort
von dermitdemball, 64

U2 - Sunday Bloody Sunday

Fünf Minuten vor Zwölf

Am Tag davor

Kommentar von Saragoza ,

was soll eigentlich zum Thema "sozialkritische Songs" dieser Zug Clip als letzter bedeuten, bist du  Mitglied im Märklin Eisenbahner Fan Club, oder was ??

Kommentar von dermitdemball ,

Sorry - falschen Link erwischt! - hab den richtigen nachgepostet!

Kommentar von Saragoza ,

Achso, naja hatte mit den sogar  "ganz" angesehen -
(zwar recht kurz) - aber dachte mir: und was kommt jetzt? =)

Antwort
von halbsowichtig, 82

Absoluter Klassiker: The Wall von Pink Floyd.

Kommentar von Saragoza ,

"Sozialkritik bei Pink Floyd", doch  faktisch eher weniger, Kommerz pur, siehe mal die Hörer Hitlisten bei diversen Radio Sendern, also, wo lebst du?

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 98

na klar !

alle Songs von Eulenspygel

( war ne deutsche Progressive-Rockband und die Themen der Band waren hauptsächlich politischen Statements und Kritik am Kapitalismus gewidmet, ihrer Texte hatten eine " pro-sozialistische " Aussage

und natürlich alles von Floh de Cologne

Kommentar von Torrnado ,

oder die Songs von Necronomicon :

https://www.youtube.com/watch?v=8MEdhY1uxRc

Antwort
von hellsrentners, 80

Viele hast du schon bekommen, hier noch was wunderschönes von Pink zusammen mit den Indigogirls: Dear Mr. President

Hier wird dem amerikanischen Präsidenten der (soz.) Spiegel vor die Nase gehalten!

Antwort
von EddieWinkler, 25

Unheilig - Uhrwerk, aber irgendwie auch ironisch, wenn man seine Kariere ansieht

Antwort
von 2001Jasmin, 66

Race against the machines- killing in the name of

2Pac- changes❤️

Antwort
von dermitdemball, 38

Arik Brauer - Köpferl im Sand

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 116

LED ZEPPELIN - "Good Times Bad Times"

Kommentar von SchakKlusoh ,

Nichts gegen LED ZEPPELIN, aber kannst Du mir bitte sagen, über welches sozialkritische Thema dieses Lied geht?

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ich versuch's. Aber mein English ist sicherlich nicht so gut wie Deins :)

Robert Plant prangert in diesem Song das Auf und Ab des Lebens an. Er hat Enttäuschungen erfahren. Eben gute Zeiten und schlechte Zeiten erlebt. Seine Kritik richtet sich u.a. gegen seine damalige Freundin, die ihm schwor ewig für ihn da zu sein.

http://www.azlyrics.com/lyrics/ledzeppelin/goodtimesbadtimes.html

Kommentar von SchakKlusoh ,

Weißt Du überhaupt, was das Wort sozialkritisch bedeutet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftskritik

Kommentar von PeVau ,

@SchakKlusch

Hättest du es denn gewusst, bevor du bei Wiki nachgesehen hast?

Sozialkritisch ist sehr weit gefasst. Dass kann Kritik am Stumpfsinn des öden Alltags, über die Kritik an bürgerlichen Familien und Moralvorstellungen bis hin zur Kritik am Eigentum an Produktionsmitteln sein.

Das kann sehr still und scheinbar banal sein, aber auch der flammende Aufruf zur Weltrevolution.

Kein Grund, einen User mit einem Vorschlag, der deinen Vorstellungen nicht entspricht, vorführen zu wollen.

Kommentar von Saragoza ,

Also <mal dazu kommentiert:

ich arbeite zeichnerisch textlich viel zu ähnlichen/ krtischen Themen, daher finde ich diese Clip Sammlung hier auch sehr interessant und aufschlusreich, nun zu obiger Fragestellung und Antwort, auch von  "Jacques Clouseau":

1. Seh ich  bisweilen ähnlich, gerade eben diese Supergroups; die haben faktisch kaum etwas hinsichtlich der sozialen Lage verändert, in Text  Wort  und Tat, da sie eben auch Nutzniesser des Verwertungs- und Popsystmes sind/ waren und daher die Hörer/ Käufer immer  "nett" mit abgemolken haben, etc.

Und gerade diese Pink  Floyds/ Led Zeps waren sicher manchmal ganz gut (zu ihren Anfängen, besonders, .) aber haben dann doch weniger  bewirkt als man/ frau mien fönnte, aka "Umsatz ist alles", ..udnim "Gespräch" beleiben, wo sind die enrsten Konsequenzen, die sie sleber daraus gezogen haben?

Dazu gabe simerhin mal eien "spätere" Pop Gruppe" die sogar ma,l eien Million Pfund verbrabtt hat, um damit etwas anzustossen, was zumindest sehr kontrovers "aufgefasst" wurde, abe rimerhin, ..etc.

2. Hier im gepüosteten Song von Led Zep geht es doch nun mal eher um die "Banalität des Alltags",  das Auf- und Ab des allg. Lebens, eien Lebensgefühl und das hat nun mit Sozialkrtik, wie auch PeVau bemerkt, (inhaltlich) kaum etwas zu tun:
denn das Wort/ der Begriff bedeuteten nun mal:

"KRITIK an den sozialen (Mensch geschaffenen) Lebens- und arbeitsverhältnissen, etc.
und kein gepflegtes  Jammern darüber, das der Hummel etwa  mal  nicht  rosarot ist und nicht voll Geigen (u.ä.) hängt, etc. usf. ?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Ja.

Wenn Du meine Auswahl anschaust, siehst Du, daß ich es ganz genau weiß.

Antwort
von napoloni, 84

Eigentum von Knorkator :o)

http://vk.com/video26252838_159589498

Antwort
von dermitdemball, 34

Nur einmal noch - Am Tag davor!

Antwort
von Teifi, 116

Neil Young: Rocking in the free world

Antwort
von nikfreit, 106

Rage Against The Machine - Killing In The Name

Kommentar von nikfreit ,
Antwort
von jasminschgi, 159

Herbert grönemeyer mensch

Antwort
von Luki333, 56

2Pac - Changes ... Ist in meinen augen ein wahnsinns song! Lies dir mal die lyrics durch

Kommentar von 2001Jasmin ,

Das finde ich auch! Ich liebe dieses Lied :D

Antwort
von SchakKlusoh, 88

Für alle Menschen, die von einer besseren Welt träumen.

Antwort
von SchakKlusoh, 83

Steinalt aber hochaktuell

Antwort
von Almuric, 44

Reinhard Mey "Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden"

;-)

Antwort
von LebenderToter, 129

Falls man sich mit Sprechgesang anfreunden kann. ;)

Kommentar von LebenderToter ,
Kommentar von Saragoza ,

ist doch gut: "Sprechgesang" - = "deutsch  Rap", oder?

Kommentar von LebenderToter ,

Ja, die heutigen Lyriker, Dichter und Denker, wenn man so will. :D

Antwort
von Saragoza, 39

es gibt davon doch recht viele,auch im Deutsch  sprachigen Raum; etwa: dies: (passend zu den aktuellen "Wahlen")

Antwort
von FreeScotland, 45

"Wir wollen leben" von Grobschnitt

Antwort
von Micromanson, 28

Disturbed -

1.) Who Taught You How To Hate,
2.) Deify

Marilyn Manson-

1.) The Love Song/ Fight Song
2.) Burning Flag
2.) We're From America

Antwort
von SchakKlusoh, 76

Für alle, die nicht dazugehören und anders sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community