Frage von Beantworter1112, 18

Kennt ihr so ein Videoschneideprogramm?

Also.. ich möchte ein Lego-Kurzfilm machen. Ein Bildbearbeitungsprogram habe ich schon (GIMP und notfalls Paint.net) Jetzt brache ich ein Videobearbeitungsprogram, was tauglich ist mehrere Bilder hintereinander abzuspielen (bitte ein GRATIS Programm). Außerdem sollte man mehrere Sounddateien am ein und den selben Punkt einfügen können (daran ist es beim Windows Movie Maker gescheitert)

L.G.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 13

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad auf dem PC.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von Beantworter1112 ,

Vielen dank, VideoPad klingt super. Kann man da mehrere Sounds gleichzeitig einfügen? Sagen wir ich möchte bei Minute 11 ein Sound einfügen.. aber da ist schon einer. Kann ich den dann immer noch einfügen, oder geht bloß einer? Sonst danke nochmal für deine flotte Antwort.

Kommentar von Lazarius ,

Bitteschön. Man kann mehrere Audiospuren nutzen. Ich nutzte das, um eingefügte Audio Dateien überschneiden zu lassen und blendete die 1. am Ende aus und die 2. am Anfang ein, sodass ein fließender Musikübergang entstehen konnte.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen LG :-))

Antwort
von Maggotsc2, 13

Kostenlos wäre das GoPro Studio. Schau es dir mal an ob es deinen anforderungen genügt: 
http://de.shop.gopro.com/EMEA/softwareandapp/gopro-app-%7C-desktop/GoPro-Desktop...

Kommentar von Beantworter1112 ,

Danke, schau ich mir später mal an. :)

Antwort
von qbefrage, 18

Nimm eine 30 tage Demo von Sony Movie Studio.. danach eine 30 Tage Demo von Sony vegas .. danach kannst du die MAGIX und Adobe Produkte durchgehen

Kommentar von Beantworter1112 ,

Vielen Dank für die Antwort, davon bin ich aber nicht so der Fan.. Dann habe ich mich vielleicht an eins gewöhnt, und dann änder ich alle 30 Tage das Program.. :D