Frage von BatmanZer, 132

Kennt ihr seltsame deutsche Wörter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerti77hotchick, 73
Kommentar von energiefisch ,

Komisch, dass "Autsch!" auf der Liste steht. 


Antwort
von Willy1729, 48

Kladderadatsch

Firlefanz

Verballhornung

Antwort
von Handwerkbursche, 52

"Seltsam" erscheinen alle deutschen Wörter, die schon sehr alt und inzwischen ungebräuchlich geworden sind.

Ein Beispiel dafür sind die Worte

  • "Nietenhose"
  • oder: "Niethose"

So nannte man ab Anno 1955 die ersten Jeans, die es damals in der Bundesrepublik zu kaufen gab, Der Begriff "Nietenhose" oder "Niethose" war noch bis Ende der 1960er Jahre in der Bundesrepublik gebräuchlich. In der früheren DDR gab es den Begriff sogar noch länger.

Heute findet man den Begriff "Nietenhose" zwar noch im Duden. Aber benutzen tut ihn fast niemand mehr.

Antwort
von Sultan2003, 63

gut­do­tiert = Gut bezahlt

Antwort
von Dhalwim, 32

Nicht monetär = nicht Wirtschaftlich,

Kompensation = Ausgleichen,

Also, jedenfalls denke Ich, dass das seltsame Wörter in der Deutschen Sprache sind.

Antwort
von Bswss, 38

z.B. diese:

sintemal

Hundsfott

hanebüchen

Nachtmahr

Siehe Link v. gerti77....

Antwort
von mychrissie, 22

Sapperlot

Eiderdaus

Schockschwere Not

Hagestolz (Junggeselle)

Backfisch (Teenager)

Antwort
von ShadowHow, 39

"Männin", die weibliche Form von Mann. 

"Verordnung Nr. 1677/88/EWG zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Gurken"

"Breschdlengsgsälz"

Antwort
von KayneAnunk, 25

Brathering (Ich dachte früher immer, das sei ein englisches Wort.)
Lörres (Synonym für Pen*s)

Antwort
von ThePhoenix01, 82

Gutdünken (Für-gut-halten) =D (Quelle: Duden)


Antwort
von Reisekoffer3a, 44

Oachkatzlschwoaf

Antwort
von gerti77hotchick, 70

Meinst Du veraltete Wörter?

Kommentar von BatmanZer ,

Unter anderem auch, ja.