Frage von koro7001, 42

Kennt ihr seltene Tierarten aus Deutschland?

Steht oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 23

Ja Großtrappe,  Waldrapp, Schwalbenschwanz, Wildkatze, Auerhuhn, Luchs, Feldhamster, Schwarzstorch, Alpensalamander, Bekasine, Blauschillerdner Feuerfalter, Wiesenpieper , Spießmundschnecke, Goldregenpeifer, Wolf, Wisent, Hirschkäfer, Seeadler, Birkhuhn 

Kommentar von koro7001 ,

DANKE!

Antwort
von null815nicname, 23

Da gibts eine rießige Menge. Gelbbauchunke, Flussperlmuschel, Blindschleiche, Kreuzotter,..... Zusammengefasst sind die besonders bedrohten Arten in der "Roten Liste". Sicher gibts auch seltene Tierarten, die deshalb nicht gleich bedroht sind und häufiger vorkommende Arten, die aber bedroht sind- das ist aber eher die Ausnahme. Deshalb ist das wohl die beste und vollständigste Fundgrube für dich.

Im folgenden Link findest du das Artenregister zur roten Liste (von 1998):

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/RoteListeTiere.pdf

Viele der hier aufgeführten Arten sind für den Laien unbekannt. Ein Bespiel? Der Nahtstreifiger Zweiklau Tastkäfer oder der Halbflache Großaugen.Düsterhalbflügler ;-)


Antwort
von ThePoetsWife, 42

Hallo koro7001,

Wildkatzen.

Liebe Grüße

Kommentar von Tigerkater ,

Ich habe neulich gehört, dass die gar nicht mehr so selten sein sollen ?!

Kommentar von ThePoetsWife ,

sie steht leider auf der roten Liste!

Antwort
von jww28, 17

Da gibt es ganz viele :) 

- Feldhamster

- Wildkatze

Mehr findest hier, da ist immer mit angegeben wie bedroht die sind.

 https://www.deutschewildtierstiftung.de

Antwort
von Cecke, 41

Der gute alte Wolf gehört wohl schon zu den seltenen Tieren die hier in freier Wildbahn leben.

Antwort
von OlliBjoern, 10

Die Würfelnatter ist in Deutschland sehr selten, es gibt sie noch an der Mosel (auch nicht überall dort), und z.B. im Landkreis Bad Kreuznach (an der Nahe).

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelnatter

Antwort
von BrightSunrise, 21
Antwort
von Fuchssprung, 37

Sumpfschildkröte, Uhu, Feldhamster... da gibt es so einige.

Antwort
von Shany, 39

Natürlich kenne ich welche

Antwort
von HorstdasBrot, 19

Der Braunbär, der gemeine Wolf und der Rugenkleibär.

Kommentar von vitus64 ,

Der Rugenkleibär bringt auf Google nicht einen Treffer. Der Hustinettenbär hat wenigstens noch einen Wikipedia-Artikel.

Dieser Bär muss wirklich sehr vom Aussterben bedroht sein.

Antwort
von matmatmat, 36

Ja, ich kenne ein par.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community